Frage: Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h bis ich ihn dann wieder ablegen kann. Stillen hilft in der Situation leider auch nicht. Das zehrt sehr an meinen Nerven, die ich tagsüber noch für seine 2 großen Geschwister brauche Hätten sie mir vielleicht Tipps wie ich ihn wieder schneller zum Schlafen bringe? Oder einfach Augen zu und durch, die Phase wird schon rum gehen? Tagsüber schläft er zwischen 2 und 3 Stunden insgesamt, also auch nicht zu viel, dass er Nachts den Schlaf nicht mehr brauchen würde. Vielen Dank im voraus, Liebe Grüße Mina

Antwort auf: Nächtliches Aufwachen
Liebe Mina Ja, ja, diese Phasen ;)... Dass es sie gibt, kann nicht abgestritten werden. Nur wie man sie gut begleitet, steht dahinter :). Was also könnten Sie tun? Ihr Sohn ganz klar in seinen Aussagen- er möchte gerne getragen werden. Dass Sie Ihre Ressourcen auch für die beiden anderen brauchen, kann ich sehr gut verstehen. Was halten Sie von dem Versuch eine Federwiege zu probieren. Sie kennen diese bestimmt. Sie wird an der Decke mit einer Feder montiert und durch die Eigenbewegung des Kindes bzw. einer minimalen Bewegung von außen, beginnt sie zu schaukeln. Dies kann schon reichen, damit das Baby in seiner Einschlafsituation unterstützt wird. Und ja, auch das gemeinsame Liegenbleiben könnte ein Versuch sein. Legen Sie Ihren seitlich bzw. eng an sich und klopfen Sie sanft auf seinen Po... und geben ihm auch durch Ihren Atem einen Rhythmus vor. Es gibt keine andere Ansprache oder einen Positionswechsel... Sie sind bei Ihrem Sohn, signalisieren ihm jedoch, dass das Herumlaufen nicht mehr stattfindet... Noch eine andere Variante: Sie hüpfen dezent auf einem Gymnastikball und geben immer weniger Bewegungsimpuls. So kann Ihr Sohn einschlafen und Sie sind entlastet, als dass auch das Wiegen dosiert werden kann. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin