Alleine Einschlafen, nächtliches Aufwachen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Alleine Einschlafen, nächtliches Aufwachen

Hallo, unsere Tochter 13 Monate schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine ein, bzw. durch, sogar wärend ihres Mittagschlafs wird sie wach. Wir waren im Urlaub und seit dem ist alles anders, vorher hat sie super geschlafen, auch alleine eingeschlafen ist sie. Wenn ich oder mein Mann Sie abends ins Bett bringen läuft das wie gewohnt ab, Essen, waschen, Buch schauen, ins Bett legen, Lied singen, Spieluhr ziehen, aus dem Zimmer gehen, eigentlich wie vorher. Jetzt will sie nur noch das man neben ihr sitzt und wartet, bis sie eingeschlafen ist. Ich bringe sie ins Bett,verlass das Zimmer, lass sie 3 Minuten weinen, gehe dann nochmal zu Ihr muß sie wieder hinlegen, sie legt dann den Kopf sofort beiseite und macht die Augen zu. Wenn ich jetzt sitzen bleibe schläft sie auch rasch ein, wenn ich aber das Zimmer verlasse, macht sie einen Aufstand, stellt sich hin... Nachts auch, Schreit wie am Spieß, man muß schon neben ihr sitzen bleiben. Ansonsten kann Sie das wohl über eine Stunde durchziehen. (wir gehen wohl immer wieder zwischendurch hin). DAS NERVT! Die Ferber Methode haben wir versucht, aufgegeben, weil ich habe das Gefühl dadurch wird alles nur noch schlimmer. Was können wir tun, was machen wir falsch, oder ist sie vom Urlaub verwöhnt, denn da haben wir sie eigentlich nicht weinen lassen, da wir nicht allein im Haus waren. Bitte helf uns. Danke.

Antwort auf: Alleine Einschlafen, nächtliches Aufwachen

Liebe Gamsi, aus ganz eigener Erfahrung und im Praxisvergleich mit anderen Müttern ist es oftmals sinnvoll zunächst! eine Hilfestellung zu geben, die das Kind einfordert. Das betrifft nicht nur den Schlaf, sondern auch jegliche andere Lebenssituationen der Kinder. Man sollte sich immer fragen: was genau bringt es, wenn ich entgegengesetzt von dem handele, was das Kind gerade fordert? Handelt es sich um einen Erziehungseffekt den ich erzielen will oder will man sich dem "Ideal" der Ratgeber fügen, dass ein Kind allein einschläft? Viel erklärt sich meist schon, wenn man sich selbst in sein Kind hineinversetzt. Wenn Sie selbst Sehnsucht nach Nähe haben, dann suchen Sie diese auch und sind traurig oder enttäuscht, wenn Sie diese nicht erhalten.... Natürlich hat Ihr Kind auch eine gewisse Gewohnheit aus dem Urlaub erfahren. Aber! es hat auch in einer fremden Umgebung geschlafen und die Umstellung im eigentlichen Zuhause muss sich auch finden... Zudem ist ein etwa einjähriges Kind oftmals sehr anhänglich. Es befindet sich im Absprung zur Kleinkindphase und braucht sehr intensive Begleitung. Nähe und Vertrauen sind ihm sehr wichtig. Vielleicht fällt es schon tagsüber auf. Ist die kleine sehr anhänglich, vergewissert sie sich nach Ihnen oder braucht immer wieder kurze Schmuseintervalle, bevor sie weiter auf Entdeckertour geht? Genau das sind Hinweise auf eine Loslösung, die sich langsam vollzieht. Der Übergang in den Schlaf bedeutet sich vertrauensvoll fallenzulassen. Momentan gelingt dies eben nur mit einem zusätzlichen Verstärker- nämlich Ihnen als Eltern!! Auch die nächtliche Suche nach Ihnen ist normal. Entweder Sie schlafen alle gemeinsam im Familienbett weiter oder aber es gibt ein grosses Nachtlager für Mama/Papa und Kind im Kinderzimmer. Alles weitere bleibt wie bisher- Ihre Abendstruktur finde ich prima. Ihre Tochter wird Ihnen signalisieren, wann sie ohne elterliche Nähe einschlafen kann. GGf. kann sie sich durch eine offene Tür, etwas Licht oder anderes dann beruhigt in den Schlaf begeben. Aber das kann noch ein Weilchen dauern. Andere Kinder brauchen bei anderen Dingen viel Mama und Papa; das ist sicher! Also; bleiben Sie vorerst bei der kleinen. Das selbst Einschlafen wird kommen; ganz sicher!! Viele Grüße von Katrin :-)

von Katrin Simon am 31.07.2007

Antwort auf: Alleine Einschlafen, nächtliches Aufwachen

Danke Katrin, diese Antwort brauchten wir, alleine um unsere Unsicherheit und unser Gewissen zu beruhigen. Das ist die erste verständnisvolle Antwort die ich erhalte. Das stimmt tatsächlich das sie Tagsüber auch sehr anhänglich geworden ist. Die ganzen Ratschläge die man liest, sind glaube ich dann nur auf die Allgemeinheit gerichtet und nicht speziel für unsere Maus. Gamsi