Frage: Nächtliches Aufwachen

Sweetmummy
Liebe Frau Simon, Es sind nun schon einige Monate vergangen, als ich das letzte mal geschrieben bzw. Eine Frage gestellt habe. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Sie hat krabbeln und sitzen gelernt und ist nach Monaten der koliken ein entspanntes unkompliziertes glückliches Mädchen Wir hatten lange trink Schwierigkeiten, die noch da sind aber wesentlich entspannter.... Morgens gibts 2 Flaschen, Sie isst Mittagsbrei und trinkt zum Mittagsschlaf 100ml milch. Nach dem schlafen (2-3std) gibt's eine Flasche, Nachmittags nochmal einen Getreidebrei und abends eine große Milch. Abendbrei klappt eher schlecht. Normalerweise hat sie immer nachts durch geschlafen. Von 19/20h bis morgens 6-7h Vorher im Beistellbett, nun im Gitterbett, im Raum entfernt von uns. Das beistellbett war durch ihr drehn einfach zu klein. Es hat gedauert bis sie sich an da neue bett mit Umzug in ein neues Haus gewöhnt hatte. Nach 3 Wochen üben hatte es endlich geklappt und dann dieser Rückschlag Seit ca 3 Wochen wird sie JEDE Nacht wach, sobald wir ins Schlafzimmer kommen, unabhängig welche Uhrzeit. Alleine durch Schritte am Boden.Es ist zum verzweifeln. Vorher hat sie das nie gestört. Nun ist sie sofort am brüllen, wird unruhig und von 7 Nächten, schläft sie 5 nur auf mir weiter. Wird dann zwischen 2-3h wach und schläft erst nach einer Flasche bis morgens weiter. Es schlaucht ganz schön und ein eigenes Zimmer ist momentan nicht möglich. Ich verstehe einfach nicht was los ist. Liebe Grüße Sweetmummy - Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa Wie schön, dass sich so vieles und positiv klingendes bei Ihnen getan hat. Sogar ein Umzug in eine neues Haus. Toll :)! Sie haben eine kleine sehr sensible Tochter, die feinfühlig jede Veränderung in ihrem jungen Leben wahrnimmt und sie offenbar lange nachspürt. Ich denke, dass der Umzug und ihre Sensibilität alles zu "orten" und einzuordnen, sie unter eine gewisse Anspannung setzt. D.h., der Schlaf ist nicht so tief, wie er gewöhnlich war und jedes Geräusch wird deutlicher und intensiver wahrgenommen. Gäbe es evt. für Sie als Eltern ein Ausweichen in eine andere Schlafumgebung? Vorübergehend, bis Sie alle wieder zu Kräften gekommen sind? Könnte es, obwohl es sich wiederholend liest, eine neue Phase der Entwicklung sein? Ich denke, dass Ihre Tochter kurz davor steht- vllt. beobachten Sie schon kleine Neuerungen? Auch das Schlafverhalten als solches kann in den Reifeprozess einfließen. Und ich denke, wenn es dann die Möglichkeit gibt, dass Ihre Tochter alleine schlafen könnte- wird sie es sicher auch tun. Bitte berichten Sie gerne, wie sich Ihre Tochter entwickelt. Liebe Grüße von Katrin