Frage: nächtliches Aufwachen (kann icht mehr) !!!!!!

Liebe Katrin, hatte Dir schon ein paar mal geschrieben. Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte angelangt. Ich möchte dir hier nichts vorjammern und erwarte auch keine Wunder, aber ich weiss mir keinen Rat. Heute nacht war es eine Katastrophe. Mein Kleiner (10 Monate) hat vielleicht 1/2 Stunde am Stück geschlafen. Ansonsten war er im 1/2 Stunden Rhytmus wach und hat gejammert / geweint. Erst in seinem Bett, dann in meinem Bett. Nicht nur das ich am Ende bin. Ich denke mir, dass mein Kleiner Sohnemann doch auch viel zu wenig Schlaf hat. Ich bin wirklich am verzweifeln, weil gar nichts funktioniert. Ich hätte mich ja damit abgefunden, wenn er nur in meinem Bett ruhig schlafen kann. Aber nicht einmal das ist der Fall. Unser Tagesablauf richtet sich seit Tagen eh nur noch nach ihm. Wir unternehmen nicht sehr viel, sind aber dennoch so oft es geht draussen spazieren etc. Liebe Grüße Christine
Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 07:50

Antwort auf: nächtliches Aufwachen (kann icht mehr) !!!!!!
Liebe Chris, der Zuspruch von nagchampa spricht mir aus dem Herzen und ich kann ihm nur beipflichten. Aber was nun tun? Wie sagt man im Volksmund: "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht". Damit meine ich, dass Du selbst Kraft schöpfen musst, um Dich aus der Situation einmal herauszuholen und sie aus der Ferne zu betrachten. Es ist hilfreich einfach mal ganz allein abzutauchen und Dinge zu tun, die einem Spaß machen ( Shoppen, Sauna, Kaffeetrinken,Klönen, Schlafen....). Danach kannst Du manche Dinge vielleicht klarer beurteilen oder auch Verhalten anders angehen. Und Du kannst u.U. auch Deinem Partner gegenüber Deine Bedürfnisse konkreter formulieren. Vielleicht würde es helfen, wenn Dein Mann Euer Kind regelmässig ins Bett bringt. In dieser Zeit kannst Du Dich zurückziehen. Zudem strahlst Du auch nicht die Anspannung aus, die Dein Kind deutlich spürt. Vielleicht könnt Ihr auch das nächtliche Betreuen schichten und Euch abwechseln. Ausserdem gibt es in vielen Regionen Schrei- bzw. Schlafambulanzen, denen Ihr Euch zuwenden könnt. Keine Scheu! Hier wird vor Ort besprochen, welche Gründe die nächtlichen Turbulenzen haben könnten. Versucht Euer Kind tagsüber wirklich körperlich herauszufordern. Es sollte vor dem Nachtschlaf 4-5 Stunden wach sein. Evt. hilft auch ihm ein Abendbad, um abzuschalten. Aber am wirklich nötigsten brauchst Du Schlaf und Kraftschöpfung!!! Viele liebe Grüße von Katrin