Frage: nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, mein Sohn (10 Monate) schläft seit ein paar Tagen von 20.00 - 22.00 Uhr durch und wird ab dann jede !! Stunde wach. Mitunter brüllt er so laut, dass man denken könnte, er hätte wahnsinnige Albträume. Ich weiss so langsam nicht mehr, was wir noch machen können - zu uns ins Bett mag er nicht (schon als Neugeborenes nicht), mal mit mal ohne Schlafsack probiert, Zimmertemperatur von 18 auf 20°C erhöht usw. Nichts davon hat etwas gebracht. Er schläft tagsüber nur nach dem Mittagessen 1-2 Stunden und ist trotz nächtlichem Aufwachen immer topfit. Vielleicht haben Sie einen Tipp? Vielen Dank im Voraus. viele Grüße Diana mit dem Wenigschläfer Sebastian
Mitglied inaktiv - 14.01.2006, 23:16

Antwort auf: nächtliches Aufwachen
Liebe Diana, leider kann ich Ihnen keine "echte" Hilfe geben, aber Ihnen sagen: es ist ein völlig normales Verhalten Ihres Kindes, welches ganz sicher bald vorübergeht. Kinder im 10. Monat haben typischerweise ziemliche Einschlaf- und Durchschlafprobleme, die sich damit erklären lassen, dass die Entwicklung der kleinen manchmal schneller ist, als sie selbst nachvollziehen können.... D.h. die motorischen Fähigkeiten prägen sich immer stärker aus, als auch die kognitiven. Den Kindern wird immer mehr bewusst, was Trennung heisst. Sie können vertraute und fremde Menschen gut auseinanderhalten. Sie nehmen durch ihre bewussten und ausgereifteren Sinnessysteme so viel Informationen auf, die sie noch nicht ganz zuordnen können. Also ist das meiste täglich interressant, aber dennoch fremd. Kommen die Kinder zur Ruhe, dann verarbeiten sie wirklich im Schlaf ihre Eindrücke und rufen oft nach den ELtern, um sich ihre Sicherheit einzuholen. Vielleicht hilft es momentan, wenn Sie den Tagesablauf gut durchstrukturieren und in der schlechten Schlafphase die äusseren Eindrücke nach Möglichkeit reduzieren. Es ist eine wirklich harte Zeit. Aber- ist die Phase vorüber, dann werden Sie ganz sicher eine Neuerung an Ihrem Kind feststellen, die es sich hart erarbeitet hat- und auch Sie!!! Gönnen Sie sich unbedingt auch eine Mittagspause! Viele aufmunternde Grüße von Katrin