Frage: nächtliches Aufwachen.....

Liebe Katrin, habe mal wieder ein Problem: Meine Kleine (8,5 Monate) schläft seit einer Woche ziemlich unruhig. Sie wacht nachts vier bis fünfmal auf, weint, oder steht im Bett und ist hellwach. Ebenso wenn ich sie hinlege dauert es mindestens eine halbe Stunde bis sie einschläft. In der Zeit steht sie immer wieder auf und ich lege sie immer wieder hin. Bisher gab es keine Probleme mit dem einschlafen bzw. nachts habe ich sie halt einmal noch gestillt. Hast du vielleicht einen Rat für mich? Liegt es vielleicht wieder an der Entwicklung? Liebe Grüße Christine
Mitglied inaktiv - 26.07.2005, 08:51

Antwort auf: nächtliches Aufwachen.....
Liebe Christine, immer wenn sich wieder eine entscheidene Episode im Leben der Kinder einschleicht, ist meistens auch der Schlaf beeinflusst. Ich schätze, dass Deine kleine nun sich aktiver gibt. Krabbelt Sie schon oder hat vielleicht sogar schon Lauftendenzen? Je mehr an Eindrücken und Erlebnissen abzuspeichern und zu verdauen sind, desto schwieriger kommen die kleinen zur Ruhe. Powere die kleine Maus aus und ziehe die Zubettgehzeit möglichst nach hinten, aber verpasse nicht den entscheidenen Müdigkeitspunkt. Damit die kleine ruhig wird vor dem Schlafengehen sollten Aufregungen vermieden werden. Wenn sie gut müde wird durch ein Bad, dann darf sie ruhig öfter als nötig baden. Auch eine Streichelmassage kann Ruhe hineinbringen. Nachts sollte nur auf ihre wachen Phasen reagiert werden, wenn sie schreit. Lasst sie ruhig brabbeln und spielen; beachtet dies nicht. Ein kleines Dämmerlicht hilft, dass sich die kleine orientieren kann. Ich hoffe sehr, dass sich die Zeiten bald wieder für Euch ändern. Viele Grüße von Katrin P.S. Hole Dir bitte den Schlaf wieder, der Dir nachts fehlt. Lass den Haushalt Haushalt sein!