Frage: Schreit beim aufwachen und macht sich steif

Hudi
Hallo liebe Frau Simon, seit einigen Tagen schreit unser Sohn (16 Monate)  wenn er aufwacht, egal ob beim Mittagsschlaf oder nachts. Eher so ein Meckerschreien. Dabei macht er sich steif, so dass ich ihn auch nicht hochnehmen kann. Aktuell hat er auch wieder einen Infekt, und einen Backenzahn hat er auch bekommen. Doch selbst wenn er nachts ein paracetamol Zäpfchen bekommen hat (u.a. Auch wegen Fiber) macht er das. Wenn er schmerzen hätte und das deswegen macht müsste es ja mit einem Schmerzmittel besser werden oder? so richtig weis ich nicht was er hat. Muss man deswegen zum Arzt?    Ich geb ihm dann die Brust und er schläft einfach wieder ein. Aufstehen will er dann zum Beispiel nach knapp zwei Stunden Mittagsschlaf auch nicht. Danke und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Hudi Wie geht es Ihrem kleinen Sohn? Ein Schmerzmittel wirkt i.d.R. etwa sechs Stunden; ggf. auch weniger. D.h., in der Aufwachphase spürt Ihr Sohn ggf. Schmerzen wieder bewusster oder eben ein Unwohlsein z.B. durch den Infekt. Er weint und sträubt sich gegen dieses Gefühl; er macht sich steif. Sie machen genau das richtige!!! Trösten Sie Ihren Kleinen, stillen Sie ihn und geben ihm den Halt, den er in diesem Moment braucht. Und die Ruhe, die er aktuell braucht  Zahnschmerzen werden durch Stillen gut eingedämmt.  Sie müssen wegen des Verhaltens Ihres Sohnes nicht zum Arzt.  Sollte Ihr Sohn auch im wachen Zustand weinerlich sein, berührungsempfindlich und sich sogar überstrecken, braucht es eine umgehende ärztliche Abklärung. Ich wünsche gute Besserung und dass sich der Infekt bald verabschiedet und die Zähne sich zeigen! Liebe Grüße von Katrin