Frage: Frühes Aufwachen

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt.  Eigentlich schläft sie immer bis 6.30-7.00 Uhr. Wir haben jetzt mit der Umstellung auf 2 Tagschläfchen begonnen. Das funktioniert auch gut. Allerdings wacht sie seit ein paar Tagen morgens immer früher auf. Jetzt wird es eher 6 Uhr. Ich habe den Eindruck, dass sie um diese Uhrzeit durch Blähungen geweckt wird, weil sie sich immer windet und pupst.  Natürlich weiß ich nicht, ob das die Ursache für das Aufwachen ist. Sie geht abends gegen 20.00 Uhr ins Bett. So kommt sie nur auf 10 Std. Nachtschlaf. Sonst waren es fast 11 Stunden. Tagsüber schläft sie etwa 2,5 Stunden gesamt. Abends bekommt sie Milchbrei und eine Milch vor dem Schlafen. Nachts trinkt sie 1-2mal Pre. Haben Sie eine Idee wie ich ihren  Nachtschlaf verlängern kann?

Antwort auf: Frühes Aufwachen
Liebe Abc Ihre Tochter wacht vermutlich wegen der Blähungen auf. Gibt es einen Hinweis darauf, warum sie diese hat? Falls Sie eine Idee haben, schauen Sie, ob diese Ursache, möglicherweise durch das Weglassen der Nahrungsmittel, verändert werden könnte. Oder, es ist eine Überlegung, könnte die 2. Milch sich auf die Versauung auswirken?  Wie zeigt sich Ihre Tochter denn mit der einen Stunden weniger Schlaf? Ist sie besonders quengelig o.a.? Falls dem so nicht ist, braucht Ihre Tochter keine weitere Unterstützung zur Schlafverlängerung.  Wenn ja, haben Sie Ihre Kleine morgens schon einmal mit zu sich ins Bett geholt, um so zu versuchen, dass sie noch etwas weiterschläft?  Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sie eine frühere Zubettgehzeit testen, damit ein eventuelles Schlafdefizit ausgeglichen werden kann. Berichten Sie gerne, wie es bei Ihnen weitergeht :). Herzliche Grüße  Katrin