Frage: Drehen im Schlaf

AnBa86
Guten Abend, Meine Tochter (8 Monate) dreht sich nun auch im Schlaf seit knapp einer Woche auf den Bauch. So weit so gut. Allerdings legt sie ihren Kopf dabei nicht zur Seite, sondern presst diesen in die Matratze. Sie lässt es auch nicht zu, dass ich ihren Kopf drehe. Nach einigen Minuten stützt sie sich dann auf ihre Unterarme und hebt den Kopf. Dabei weckt sie sich dann richtig. Dieses Verhalten tritt nun permanent auf und beschert uns sehr unruhige Nächte, sowie Abende. Meine Tochter schläft im Beistellbett neben mir. Bisher war sie zumindest abends eine unauffällige Schläferin. Schon von Beginn an war die Bauchlage in Wachzeiten ihre bevorzugte Lage, dabei hatte sie schon immer eine kräftige Muskulatur, die es ihr ermöglichte lange aufgestützt in Bauchlage zu liegen und ihren Kopf hoch zu halten. Eine Ruhezeit hat sie in Bauchlage nie gemacht, bedeutet Kopf und Oberkörper abgelegt. Ich habe leider momentan keine Idee, wie wir alle wieder zur Ruhe kommen und wie ich auf dieses Verhalten reagieren kann. Haben Sie Tipps/Ideen/Anregungen wie ich meine Tochter unterstützen kann zur Ruhe zu finden kann? Vielen Dank und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe AnBa86 Weint Ihre Tochter, wenn sie sich aufstützt? Wenn Nein, dann ist dies eine vermeintlich unbequeme Lage, aber sie braucht keine Intervention durch Sie als Eltern. Wenn die Unruhe durch das häufige Bewegen und die Beobachtungen ( den Focus) auf Ihre Tochter ausgelöst wird, so kann der Zeitpunkt gekommen sein, dass Ihre kleine möglicherweise in ihrem eigenen Zimmer schon besser schlafen kann. Oder Sie als Mutter versuchen sich einmal zurückzuziehen und schauen, ob die Nächte, durch die räumliche Trennung, ruhiger werden. Evt. wird Ihre Tochter auch durch die Elternschlafgeräusche geweckt bzw. findet nicht mehr ausreichend tief in den Schlaf und stützt sich deshalb auf. Das Aufstützen auf die Unterarme kann man leider nicht verhindern. Ich denke, wenn der Schlaf tief genug erfolgen kann, wird der Stütz auch nicht mehr so intensiv eingenommen werden... Geben Sie mir gerne eine Feedback! Liebe Grüße von Katrin