Frage: Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wieder hochgebracht und sie schlief bis zum anderen Morgen. Jetzt ist es aber so, dass sie erst gar nicht in ihr Bett möchte. Sie schreit und beruhigt sich erst, wenn wir sie rausholen. Dann ist sie ein total liebes Kind und spielt im Wohnzimmer. Wir haben das Gefühl, sie ist nicht müde zu bekommen. Wir hatten schon ein paar Tage, da wurde es zehn Uhr abends. Morgen stehen wir auch zeitig auf, da ich arbeiten gehe. Mittags ist das schlafen überhaupt kein Problem. Den Schlaf fordert sie regelrecht ein. Das war aber schon immer so. Auch wenn der Mittagsschlaf kürzer ist, schläft sie nicht früher. Unsere Tochter läuft den ganzen Tag rum. Eigentlich müsste sie da doch müde sein. Sie ist ein sehr ausgeglichenes und pflegeleichtes Kind. Da sprechen mich auch andere drauf an. Noch etwas zu unserer Situation. Wir wohnen in einer DG Wohnung über 2 Etagen. Leider ist das Kinderzimmer in der oberen Etage, die natürlich auch wärmer ist. Wir haben die Schlafkleidung auch angepasst. Mein Mann kommt abends meist erst gegen 7 nach Hause. Ich glaube auch, dass sie noch Zeit mit uns beiden haben möchte. Komischerweise klappt es nämlich wenn wir tagsüber viel zusammen sind (Wochenende, Urlaub), meist besser mit dem Schlafen. Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Kind ansonsten einen total guten Eindruck macht? Sie ist relativ weit für ihr Alter. Wir gehen momentan echt am Stock, weil wir keine Zeit mehr für uns haben. Ich habe sogar schon an ein Familienbett gedacht. Viele Grüße

Antwort auf: Schlaf Kind 18 Monate
Liebe Nina Sie haben in Ihrem Beitrag viele Ideen aufgezählt, die die aktuelle Schlafsituation entlasten könnte UND Sie sehen die Kompetenzen und Starken Ihrer Tochter und Ihrer Familie :)). Es klingt ganz danach, als sei Ihre Tochter eben sehr gerne bei Ihnen, um den Tag ausklingen zu lassen. Wenn der Papa erst um 19.00 Uhr heimkommt, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Zubettgehen....Übernimmt der Papa das Abendritual? Wenn nein, vllt kann es Ihrer Tochter helfen, sich gut abzulösen. Ein Familienbett ist immer eine gute Idee, wenn ein Kind viel Nähe wünscht und alle Beteiligten es gemütlich UND bequem finden, diese zu geben, ohne aufzustehen! Wenn Sie sich alle kraftvoller fühlen am nächsten Tag, dann ist das Familienbett eine gute Idee. Sollte das Elternschlafzimmer auf der Ebene des Wohnzimmers sein oder es gibt einen anderen Raum, so kann auch dort der Schlafbereich für Ihre Tochter sein. Entweder testen Sie es mit einem Reisebett oder bauen das eigene Bett dort auf. So fühlt Ihre Tochter sich Ihnen vllt. näher und wacht nicht ganz auf- sondern nimmt im Unterbewusstsein Stimmen, Geräusche usw. wahr und es beruhigt sie. Und- vllt hilft Ihrer Tochter ein sehr flaches Kopfkissen und ggf. eine sehr dünne Baumwolldecke/ Musselintuch, dass sie sich wohler fühlt in Ihrem Bettchen. Die Schlafumgebung kann jetzt immer mehr an die eines Kleinkindes angepasst werden. Sie müssen sich wirklich keine Sorgen machen ! Ich bin mir sicher, dass Ihre Tochter wieder in ihren Rhythmus findet. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte gerne :). Liebe Grüße Katrin