Frage: Weinen vor jedem Schlaf

Isabell91
Hallo Frau Simon, ich habe das Problem, dass mein Baby (13 Wochen) vor jedem Einschlafen weint. Wenn ich merke, dass er müde ist, versuche ich ihn in den Schlaf zu begleiten. Tagsüber klappt es am besten auf den Arm und dass er dann abgelegt wird. Abends wird er nach dem stillen in sein Beistellbett gelegt und ich lege mich neben ihn. Dort schläft er dann meistens ohne meckern alleine ein. Tagsüber haben wir jedoch das Problem, dass sobald ich ihn auf dem Arm versuche in den Schlaf zu wiegen er meistens ca 15-30 Minuten weint. Er streckt sich dann auch ziemlich durch. Wir haben es auch schon probiert anders zu gestalten, aber das klappt noch weniger. Nachdem er dann also geweint hat schläft er irgendwann ein. Haben Sie einen Rat wie wir das tagsüber besser hinbekommen? Mein Rücken macht das langsam nicht mehr mit, da er auch recht schwer ist :-( Der Raum ist bereits abgedunkelt und wir lassen leise weißes Rauschen laufen.

Katrin Simon
Liebe Isabell Ich kann Ihre geschilderte Situation sehr gut nachvollziehen und auch, dass Sie eine andere Idee suchen, um Ihr Baby zu begleiten. Was ich lese ist: Ihr Kind kann alleine schlafen, nachts in seinem Beistellbett und sich dort auch entspannen.  Sie schreiben, dass Sie schon viel probiert haben. Das würde mich interessieren. Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung :). Weiterhin habe ich die Idee, Ihrem Sohn einen reizarmen Ruheplatz außerhalb des Schlafraumes zu gestalten, der trotzdem im Familienzentrum, ist. Ich vermute, dass Ihr Sohn neugierig, wach und ganz interessiert ist und es ihm tagsüber schwer fällt, sich aus seinen kleinen Abenteuern zu lösen.  Es gibt einfach wichtigeres ;). Sie haben vermutlich einen gewissen Rhythmus...Wenn die müden Phasen kommen; evt bereits davor, legen Sie Ihren Sohn auf die Decke. Dort kann er sein Mobilee o.ä. anschauen. Ruft er Sie, dann legen Sie sich dazu. Klopfen Sie rhythmisch seinen Po oder streichen ebenso rhythmisch seinen Rücken... Manche Kinder benötigen andere Rituale von Tages- und Nachtschlaf.  Vielleicht finden Sie einen Impuls? Sonst melden Sie sich bitte gerne:). Viele Grüße Katrin