Frage: Drehen

BabyEm
Hallo Frau Simon,  Unsere Tochter ist 24 Wochen alt also ein bisschen über 5 Monate. Sie hat sich schon selten vom Bauch auf den Rücken und Rücken auf den Bauch gedreht. Also beides vlt 2 oder 3 mal. Jetzt hat sie sich heute Nacht auf den Bauch gedreht und ich weiss nicht wie lange so geschlafen. Raten sie dazu, sie zu fixieren, dass das nicht mehr passieren kann. Also richtig zurück drehen kann sie sich glaub ich noch nicht wirklich. Ist glaub ich eher manchmal Zufall bzw Glück wenn sie es schafft. Und was halten sie von so seitenlagerungskissen? Wenn sie da ihr Gesicht reindrückt, könnte sie doch auch keine Luft mehr bekommen oder? Hab heute die halbe Nacht dann nicht mehr geschlafen, weil es mich beunruhigt hat, dass sie sich wieder dreht.

Katrin Simon
Liebe BabyEm Wie toll, dass sich Ihre kleine Tochter nun entschieden hat, sich zu drehen und Sie alle gemeinsam diesen Zeitpunkt abgewartet haben :). Sobald ein Kind seine Position selbstständig wechseln kann, darf es diese auch nachts so einnehmen :). Sie müssen also überhaupt nicht vorbeugend handeln Es wird ggf. eher dazu kommen, dass Sie nachts eine "mühsame Unruhe" Ihrer Tochter spüren, wenn sie sich wieder zurückdrehen möchte und dies noch nicht selbstständig schafft. Dann helfen Sie Ihr gerne bzw. erst dann, wenn Ihre Kleine wirklich danach verlangt.  Die SIDS Empfehulungen sind alle auch auf diese neu erworbene Mobilitiätsstufe ausgerichtet. Daher sollte die Matratze entsprechend fest sein, keine weiteren Kissen, Teddy o.ä. im Bett liegen und auch die Gitterstäbe im Abstand entsprechend genormt sein..., damit Ihr Baby nicht gefährdet wird. Bis bald und liebe Grüße von Katrin Simon