Frage: Drehen und abstützen

pumuckl27
Hallo, ich hab mal eine Frage wegen der Drehung von Rücken auf Bauch. Meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und dreht sich seit einiger Zeit aleine in die Seitenlage (nur rechts), in der sie auch gerne liegt, ab und an auch einschäft. Auf den Bauch kommt sie noch nicht alleine (es fehlt nicht viel, denke ich), aber wenn sie auf dem Bauch liegt, stützt sie sich kaum mit den Armen ab, sondern hält sich viel nur mit der Rückenmuskulatur, was natürlich sehr anstrengend ist. Wie kann ich ihr beibringen, sich abzustützen? Ich sollte daz sagen, dass sie 8 Wochen lang (ab einem Alter von 1 1/2 Wochen) eine Pavlik-bandage trug, wegen unreifer Hüften, sie also nicht viel auf dem Bauch lag in dieser zeit. Wir hatten etwas Vojta-Therapie, aber ich habe abgebrochen und bin zu Bobath umgeschwenkt. Auch ist es schwierig, sie im Tagesverlauf viel auf den bauch zu legen, da sie sowieso schon viel Milch spuckt (ich stille voll, AR-Milch geht also nicht), und das natürlich in Bauchlage verstärkt wird. Wenn die Milch dann verdaut sein müsste, schläft sie allerdings meist bis zum nächsten Stillen. Heute in der Rückbildung haben wir etwas babymassage gemacht, und da hat man schon gesehen, dass sie da ganz schön hintendran ist mit drehen und abstützen (Kopf hält sie super). Was kann ich da tun? Ich will ja gerne Zeit und alles investieren, aber ich weiß nicht, was ich machen kann. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Katrin Simon
Liebe Pumuckl, legen Sie Ihre kleine mal verkehrt herum ins Bett, so dass die Reize von links kommen und hier schon mal der ein oder andere Versuch unternommen werden KÖNNTE, um sich andersherum zu drehen. Auch die Ansprache z.B. auf dem Fußboden liegend von links forcieren oder mit einem Geräusch die Neugierde wecken.... Die Bauchlage kann man immer und überall schön üben. Lassen Sie Ihre kleine vor allem auf sich oder Papa bäuchlings liegen und machen Sie Mienenspiel oder Sprechgeräusche. Legen Sie die kleine bäuchlings mit der Brust aufgestützt auf ein Stillkissen oder zusammengedrehtes Handtuch. Sie legen bäuchlings vor Ihre kleine und leisten Gesellschaft :-). Oder aber drappieren Sie Ihre Tochter so vor einen Spiegel. Und fixieren Sie z.B. mit Spiegelfliesen einen Spiegel an die Wand am Wickeltisch. In jeder Pflegesitution können Sie die kleine dann bäuchlings vor den Spiegel legen und z.B. eine schöne Rückenmassage geben. Ein leichter Druck im Lendenbereich gibt auch Stabilität und mehr Kraft zum Aufrichten. Babyschwimmen oder auch div. Babybewegungskurse könnten die Bewegungsfreude der kleinen anregen. Wenn die kleine so arg viel spuckt, dann stillen Sie möglichst häufige kleine Mahlzeiten. Die "Übungen" dann evt. vor einer nächsten Mahlzeit einrichten. Tragen Sie Ihr Baby viel in einer guten Tragehilfe nach Rüchsprache mit dem Orthopäden. Denn so kann Ihrem Baby auch die Verdauung erleichtert werden und damit auch die möglichen Angebote für die Bauchlage. Bis bald und viele Grüße von Katrin