Frage: Drehen im Bett

Ankup
Hallo Katrin, ich habe mal eine vielleicht komische Frage. Meine Kleine (8 Monate) ist seit 3 Tagen viel mobiler, dreht sich jetzt ganz oft, kommt in den 4-füßler-Stand und robbt rückwärts. Bisher hat sie im Bett vor dem Schlafen auf dem Rücken gelegen, etwas gespielt und ist dann eingeschlafen. Ich liege immer als Einschlafbegleitung daneben. Seit 2 Tagen nun, bleibt sie nicht auf dem Rücken im Bett liegen, wenn ich sie reinlege. Sie dreht sie sich auf den Bauch, robbt im Bett umher, dreht sich hin & her; bis sie völlig verschwitzt ist. Sie ist aber richtig müde und hat z.T. schon fast geschlossene Augen. Wenn ich sie dann aber auf den Rücken lege, fängt sie an zu weinen. Das geht dann hin und her. Ich habe dann einfach nochmals gestillt, da sie nur dann liegen bleibt und dann kam auch der Schlaf. Aber Hunger hat sie ja eigentlich, will ja auch nicht an die Brust, sondern sich bewegen. Meine Frage wäre nun, lasse ich sie dann einfach im Bett ihre "Sportübungen" machen und legt sie sich dann irgendwann wieder allein auf den Rücken um zu schlafen? Wie sind da deine Erfahrungen. Oder soll ich sie immer weiterhin versuchen auf den Rücken zurückzudrehen oder durch umarmen "festzuhalten". Danke für deine Hilfe. PS: Heute Nacht war es einmal auch so. Sie war gar nicht richtig wach bzw. ich merkte, dass sie noch schlafen wollte. Dennoch drehte sie sich auf den Bauch und wollte in den 4-Füßler-Stand. Dann wäre sie jedoch sicherlich wach geworden und ich habe sie gleich zur Seite gedreht und schnell gestillt. Da ich aber so schon immer nachts alle 2 h stille, um ihr beim Weiterschlafen zu helfen, ist es eventuell "ungünstig" dies zu tun, wenn sie es gar nicht einfordert um sie zum liegen bleiben zu bewegen. Danke für deine Tipps und Erfahrungswerte. Generell auch ein großes Lob an deine tolle Arbeit im Forum. lg Ankup

Katrin Simon
Liebe Ankup, schön, dass Du Dich hier gut aufgehoben fühlst :-). Also; ich würde es einfach mal "drauf ankommen" lassen. Heisst: lass Deine kleine sich einfach mal drehen und wenden wie sie es möchte und schau, ob die Müdigkeit irgendwann siegt. Solange die kleine dabei friedlich ist und Du sie sich selbst überlassen kannst, ist es eine wahre Überraschung zu schauen, wie Deine Tochter letzendlich einschläft. Manche Kinder schlafen geradezu in akrobatischer Position ein und dies tief und fest und für uns offensichtlich recht ungemütlich- den Kindern macht dies aber nichts aus :-). Wenn Deine Tochter die neugewonnene Mobilität nicht schafft zu bewältigen und sich demnach eher hochschaukelt, statt müde zu werden, dann braucht Sie eine Eingrenzung. Die Umarmungsmethode ist gut. Vielleicht findet Deine kleine dann auch nachts eine Position, um allein im Schlaf zu bleiben oder zurückzufinden. Berichte mal, wie es Euch ergeht . Viele Grüße von Katrin