Frage: Arme pucken - auf Bauch drehen

Stepi
Liebe Katrin, ich habe hier im Forum gelesen, dass man sein Kind so lange Pucken kann, bis es dies nicht mehr mag & entsprechend zeigt. Bei meinem Baby (6,5 Monate) klappt dies noch gut und das Einschlafen und auch Schlafen läuft viel besser. Ich habe eine Frage dazu. Sie liegt bei mi im Zimmer im Beistellbett. Wenn sie eingeschlafen ist, gehe ich abends nochmals für ca. 2 Stunden ins WZ bevor ich schlafen gehe. Bisher hat sie sich noch nie auf den Bauch gedreht und hat tagsüber auch erst damit angefangen, sich zu drehen. Muss ich mir nun wg. den gepuckten Armen diesbezüglich Sorgen machen? Drehen sich Babys damit überhaupt und wenn, bekommt sie dann Luft? Sie trägt ansonsten einen Schlafsack. Ich habe noch das Babyphone in den 2 h an, aber ich weiß ja nicht, ob sie dann Geräusche von sich gibt, wenn sie sich doch mal dreht. PS: Ich habe noch eine 2. Frage: Ich habe auch etwas Bammel vorm Abgewöhnen des Puckens, da sie dann ewig braucht, ehe sie einschläft, weil sie mit den Händen den Nuckel immer wieder rauszieht, ich diesen dann wieder geben muss und das spielt sie dann lange, bis sie einschläft. Hast du Erfahrung, ob das Einschlafen ohne Pucken irgendwann auch besser läuft? Danke für deine Antwort. lg Stepi

Katrin Simon
Liebe Stepi, ob sich deine kleine dreht, trotz gepucktsein, kann ich so natürlich nicht einschätzen. Denke aber, dass dies eher schwierig ist und diese Drehbwegung eher nur seitlich möglich ist. Wenn ein Kind sich auf den Bauch drehen WILL und dies nicht klappt, dann wird es unruhig und sich vermutlich "befreien" wollen, damit es in seine gewünschte Position kommt. Den Schnuller kann man beim Einschlafen z.B. am Schnullerring an eine Mullwindel knoten. Ggf.ist dies schon ausreichend, dass die kleine nicht immer danach greift und ihn herausszieht. Andere Variante: zum Einschlafen zunächst die Arme in eine Mullwindel einpucken, dann den Puck lösen, wenn die kleine schläft. Damit kannst Du auch schauen, ob Deine Tochter sich im Schlaf auf den Bauch drehen möchte. Bin auf Deine Beobachtung gespannt :-). Viele Grüße und bis bald, von Katrin