Frage: Auf Bauch drehen

casetri
Hallo Katrin, ich habe mal wieder eine frage. mein sohn fast 6 Monate, mag nicht auf den Bauch liegen..... er versucht auch noch nicht sich selber auf den bauch zu legen....habe schon versucht ihn zu locken mit spielsachen aber er hat keine lust... wie kann ich das üben mit ihn??? oder gar nicht üben ??? danke

Katrin Simon
Liebe casetri, je öfter der kleine Mann die Gelegenheit bekommt die Bauchlage zu halten, desto besser- denn so stärken sich die Rücken- und Nackenmuskulatur und der Unterarmstütz. Heisst: üben ist gut. Täglich mehrere Male auf den Bauch legen und Sie sich davor. So können Sie mit ihm erzählen oder spielen. Loben und ermuntern Sie den kleinen. Wenn er arg schnell aufgibt, dann legen Sie ihn auf ein zusammengerolltes Handtuch. So wird der Oberkörper leicht unterstützt, aber nicht zu stark aufgefangen. Die Muskeln müssen angestrengt werden! Ein wenig Frustration gehört zum Lernen dazu. Ihr Sohn darf sich ruhig etwas beschweren. Dann aber geben Sie ihm die Chance sich auszuruhen. Wenn Ihr Sohn im Kinderwagen unterwegs ist und mehr sehen möchte, dann legen Sie ihn auch dort auf den Bauch; ggf. andersherum in die Schale. So kann er sich dann die Weltgeschichte anschauen und macht ganz nebenbei sein Muskeltraining. Die Unterstützung vom Rücken- in die Bauchlage geschieht über die Beine; nicht! über den Oberkörper. Nehmen Sie seine Beinchen in die Hand, überkreuzen diese und schieben sacht die Hüfte hinterher. So "fällt" der kleine in die Bauchlage. Viele Grüße von Katrin