Frage: Luft im Bauch

Marietta04
Hallo Frau Simon, meine Tochter (11 Wochen) hat seit paar Tagen dauerhaft Luft im Bauch. Wir machen nach jedem Essen ein Bäucherchen (meistens sind direkt 3 hintereinander) trotzdem hat sie immer Luft im Bauch und stößt auch noch 3h nach der Mahlzeit (sie bekommt Flasche Nahrung) immer wieder auf, dadurch verschluckt sie sich auch oft und oft kommt auch was aus der Nase raus ( manchmal Milch manchmal, ich denke das es ist Sabber ist, eine klare Flüssigkeit!) Schmerzen hat sie dabei aber keine nur das sie sich halt oft verschluckt deswegen auch im Schlaf.. kann ich dagegen irgendwas machen? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Marietta Sie können auf ein Flaschensystem mit Anti-Kolik Prinzip umsteigen z.B. Avent. Des weiteren ist es möglich "Entschäumungsmedikamente" zu geben, die die Luftbläschen im Bauch quasi auflösen. Hier gibt es Präparate wie z.B. Sab Simplex oder Lefax, welche vor der Mahlzeit gegeben oder in die Flasche. Ein Versuch kann das Anrühren der Milch in sehr dünnem Fencheltee sein, der auch entblähend wird, vorausgesetzt, die Trinktechnik ist nicht der Grund der Luftbildung. Das Saugerloch sollte so klein wie möglich sein, um das Luftsaugen zu reduzieren. Legen Sie Ihr Baby nach der Mahlzeit bauchhängend in ein Stillkissen, so kann weitere überflüssige Luft nach dem mehrmaligen Bäuern, zusätzlich entweichen. Oder Sie stellen die Nahrung auf "Anti-Kolik Nahrung" um und schauen, ob sich hier eine Besserung einstellt. Das Spucken als solches ist, sofern Ihr Baby keine Probleme hat, kein Grund zur Besorgnis und es bleibt schmerzfrei, sofern es sich um die frisch getrunkene Milch handelt, die zurückkommt. Lassen Sie Ihr Baby schon vor der Mahlzeit bäuern. Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie Fragen haben. Liebe Grüße von Katrin