Frage: Baby schläft neuerdings auf dem Bauch. Was tun?

Lilie12296
Hallo Frau Simon, Meine kleine Tochter (bald 5 Monate alt) schläft neuerdings hin und wieder auf dem Bauch. Mein Mann hat beobachtet das sie mit dem Kopf manchmal in der Matratze liegen bleibt, was uns natürlich Sorgen bereitet. Was kann ich tun damit wir wieder ruhig schlafen können? Dreht sie sich von allein dann richtig, gibt es da so ein Schutzmechanismus oder Reflex oder muss ich sie immer zurückdrehen wenn ich seh sie liegt so? Leider dreht sie sich nicht von alleine auf den Rücken oder Seite zurück ... Wir haben , sollte ich Vl erwähnen, dass Bett ein kleinwenig schräg (sprich Kopfseite etwas höher) damit sie sich nicht verschluckt beim nächtlichen füttern wenn ich sie zurück lege. Sollte man dies Vl wieder auf normal Höhe einstellen oder wird es dann trotzdem passieren?ich habe ja die Vermutung das sie sich rumdreht in dem sie sich am Gestänge des Betts festhält und dann dreht , weil aktuell brauch sie noch Hilfe zum auf den Bauch drehen. Möchte aber kein Nestschen anbringen da ich Angst habe sie liegt dann mit den Kopf an Nestschen. Bitte helfen sie uns..

Katrin Simon
Liebe Lilie, Ihre kleine darf bei selbstständiger Wahl der Schlafposition auch nachts so weiterschlafen :). Vorausgesetzt, dass die Matratze ausreichend hart ist, KEIN Nestchen vorhanden und ja, stellen Sie das Bett wieder waagerecht zurück. Demnach sind alle Bedingungen erfüllt, dass Ihre Tochter einen sicheren Schlaf erfährt. Die Kinder haben einen Schutzmechanismus Luftzuholen, wenn der CO2Anstieg im Blut hoch genug ist. Der Kopf wird dafür gedreht. Dazu muss das Kind gesund sein- dh. bei kleinen, die z.B. eine körperliche oder geistige Einschränkung haben zählt dieser Schutz nicht. Und bei erkälteten Kindern sollte man auch schauen, dass diese eher in Seitenlage schlafen, wenn die Atemwege recht verschleimt sind. Viele Grüße von Katrin