Frage: Baby schläft auf dem Bauch

Fliegenpilzchen
Hallo, seitdem meine Kleine (5 Monate) sich drehen kann, dreht sie sich zum Schlafen auf dem Bauch. Wenn ich sie zurück drehe wacht sie auf, auch nach längeren Warten bis sie eingeschlafen ist... Da ich checken will ob sie atmet wache ich ständig auf.(Sie kann sich noch nicht selbst zurück drehen). Das raubt mir viel Energie. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar

Katrin Simon
Liebe Fliegenpilzchen, sobald ein Kind sich eigenständig auf den Bauch dreht, darf es so weiterschlafen; auch wenn es sich noch nicht selbstständig umdrehen können. Die Atmung können Sie überprüfen, indem Sie die Hand ruhig auf den Rücken legen und damit die Thoraxbewegung erfühlen. Vertrauen Sie darauf, dass alles gut ist, wenn sich Ihre kleine auf den Bauch dreht und so schläft. Beherzigen Sie alle Rahmenbedingungen zur Vermeidung des SIDS. Schützen Sie Ihre Tochter vor Überwärmung und Nikotin! Diese beiden Risikoquellen sind im wesentlichen zu vermeiden! Viele Grüße von Katrin und hoffentlich auch bald für Sie ganz ruhige Nächte :)