Frage: Meine Tochter schläft von Anfang an auf Bauch lage

Frankenstein
Guten Tag Meine Tochter bald 4 Monate schläft seit Anfang an auf Bauch lage da dies auch von der Krankenhaus hebamme auf dem Bauchlage gelegt worden ist da sie wen sie auf dem Rücken schlafen sollte immer nur am schreien und weinen war und nur auf bauchlage ohne probleme eingeschlafen ist meine Tochter ist auch gesund. Wir sind aber auch immer am üben das sie sich daran gewöhnt auf dem Rücken zu schlafen aber leiter ohne wirklichen Erfolg eher mit immer schreien und weinen. Meine Familie ist schon immer nur bauchschläfer meine großen Kinder sind auch bauchschläfer seit Anfang an. Ich muss aber auch sagen das Wir 2017 aber leiter auch ein Kind verloren haben die hatte damals nur auf rückenlage geschlafen und ist leider am plötzlich Kindstod verstorben.

Katrin Simon
Liebe Frankenstein Ja, es gibt Kinder, die die Bauchlage sehr bevorzugen. Das beobachten Sie derzeit auch bei Ihrem Kind. Ihre Kleine protestiert sehr und ich kann sehr gut verstehen, dass Sie, Ihre Tochter auf den Bauch legen, damit sie schläft. Sie berichten von Ihren kleinen Sternenkind, welches in Rückenlage verstorben ist. Diese Tatsache und Ihre damit verbundene Sorge, um Ihr jetziges kleinstes Kind, lässt mich Ihnen empfehlen, bitte mit dem Kinderarzt vor Ort über die Schlafsituation zu sprechen. Ggf. wird der Arzt Ihnen ein Überwachungssystem Ihres Babys empfehlen und/oder kann Sie anderweitig beruhigen bzw. Ihnen zu einer besonderen Vorsicht in bestimmten Bereichen raten. Dafür ist aber auch eine körperliche Untersuchung Ihres Kind wichtig und Ihre familiäre Vorgeschichte. Desweiteren stellen Sie Ihr Baby einem Osteopathen vor. Viele Kinder, die die Rückenlage absolut nicht tolerieren, weisen Blockaden auf, die nach Auflösung, auf dem Rücken liegen können / möchten. Liebe Grüße von Katrin