Frage: Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Rosalie784
Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends nach dem Stillen im Beistellbett auf dem Rücken und im Schlafsack. Sonst ist nichts im Bett. Nach dem ersten stillen hole ich sie dann nachts zu mir ins Bett, weil wir so beide besser schlafen können. Sie kommt nachts ca, 3-4 Mal. Eben hat sie alleine im Bett geschlafen und als ich nach ihr geschaut habe, sah ich, dass sie sich auf den Bauch gedreht hat, was sie gut kann. Allerdings in ihrer Lieblingsposition: Die Fäustchen vor der Stirn oder den Augen und Gesicht auf der Matratze. Ich habe dann den Kopf zur Seite gedreht wovon sie wach wurde. Ich bin jetzt besorgt. Bauchlage ist ja wohl ok, sobald die Kinder sich alleine drehen können. Aber Kopf in die Matratze drücken? Ist das gefährlich? Sie kann den Kopf natürlich gut alleine drehen aber macht sie das dann auch? Zudem dreht sie sich noch nicht sicher zuück auf den Rücken. Eine zweite Frage beschäftigt mich noch: Wenn sie bei mir schläft, lege ich mein Kissen weit weg von ihr. Ich habe ein schmales KIssen und drehe es zur Wand hin, so dass ich auf der schmalen Seite liege. Ich decke mich meist nur bis zur Hüfte zu und meine Tochter versuche ich immer etwas höher als mich zu legen. Heute Nacht hat sie sich aber um 180 Grad gedreht und lag mit dem Kopf Richtung Decke. Wie kann ich verhindern, dass sie nachts unter Kissen oder Decke gerät. Haben SieTipps? LIebe Grüße und vielen Dank schon mal vorab für Ihre Antwort. Rosalie

Katrin Simon
Liebe Rosalie Sie beschreiben Ihre kleine Tochter als ein gesundes kleines Mädchen mit schon vielen erlernten Fähigkeiten :). Dazu gehört auch, dass Ihre Tochter ihr Köpfchen drehen würde, wenn sie in einer Atemnot wäre... oder eine intensive Unruhe zeigen würde. Vorausgesetzt, die Matratze hat den empfohlenen Härtegrad, so dass eine selbstständige Drehung möglich ist. Wenn Sie im Familienbett gemeinsam schlafen und Ihre Tochter ist so aktiv, wird sie sich genauso bemerkbar machen, falls sie versehentlich unter die Decke gerät und Atemnot bekäme. Da Sie so dicht neben Ihrer Tochter sind, bemerken Sie die Situation! Andernfalls und wenn es Sie beängstigt, ist nun der Zeitpunkt gekommen, das Beistellbett als Schlafort zu wählen. So ist Ihre kleine ganz sicher untergebracht und trotzdem in Ihrer Wohlfühlnähe. Bis bald und liebe Grüße von Katrin