Frage: Baby dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch

Fridamotte
Hallo Frau Simon, ich vermute, ich bin nicht die erste Mutter, die diese Frage stellt ;-). Wir haben eine Tochter, welche gerade 5 Monate alt geworden ist und dreht sich liebend gern immer wieder auf den Bauch (zurück schafft sie es noch nicht). Manchmal meckert sie, weil ihr die Lage irgendwie nicht passt, oftmals schläft sie so aber auch ein. Dann aber auch oft mit dem Gesicht auf der Matratze und nicht den Kopf seitlich gedreht. Jetzt mache ich mir wegen dem plötzlichen Kindstod total den Kopf. Man liest zwar, wenn die Kleinen sich selbst in die Lage bringen, ist es nicht schlimm, weil sie dann auch auch den Kopf heben können und so nicht ersticken können. Trotzdem finde ich das nicht ganz klar, weil der CO2 Ausstoß doch unbemerkt stattfindet bzw niemand, also auch das Kind, nicht merkt. Deswegen heißt es doch auch stiller Tod, oder? Überall liest man nur, dass man die Kinder im ersten Lebensjahr auf jeden fall auf dem Rücken schlafen lassen soll, aber nirgends steht, was man machen kann, wenn die Mäuse sich mit ein paar Monaten schon auf den Bauch drehen. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich oder eine beruhigendere Erklärung, dass es mit der Bauchlage ok ist? Unsere Maus schläft eigentlich schon richtig gut durch, aber ich bin trotzdem ständig wach... :-(. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort! Viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Fridamotte, hat der CO2 Anstieg im Blut einen gewissen Pegel erreicht, so gibt es eine Art Alarmzeichen für den Körper Sauerstoff zuzuführen; d.h. es wird tief geatmet und demnach eine Sauerstoffzufuhr ermöglicht. Kinder, die also zu tief in eine viel zu weiche Matratze einsinken, deren Atemwege verlegt sind, eine hirnorganische Schädigung haben, krank sind o.a. Handicaps haben diesen Schutzmechanismus nicht. Daher brauchen diese kleinen einen besonderes Augenmerk in der Lagerung oder aber haben ein erhöhtes SIDS Risiko. Demnach darf Ihr Kind gerne in Bauchlage weiterschlafen. Viele Grüße von Katrin