unruhiger schlaf - baby 5 monate dreht sich ständig und jammert.

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: unruhiger schlaf - baby 5 monate dreht sich ständig und jammert.

Hallo, mein 5-monatiges Baby schlief nachts nun seit 1 Monat richtig schön durch. Seit 4 Tagen aber ist die Situation aber anders geworden. Er dreht sich in seinem Bettchen ständig auf dem Bauch und dann jammert er, weil ihm diese Position nicht passt. Stehe so ständig auf, um ihn wieder auf Rücken oder Seitenlage zu positionieren. Dieses Spielchen geht so weit, dass ich mehr auf den Beinen als im Bett schlafen kann. Weiters hat er seit 3 Tagen wieder angefangen so gegen 2 Uhr aufzuwachen und die Brust zu wollen. Ich wollte eigentlich das Stillen nun eigentlich allmählich reduzieren, Beikost einführen usw. da er auch ständig auf meiner Brustwarze ganz vergnügt herumkaut. Es tut höllisch weh, obwohl er noch keine Zähne hat. War vor etwa 3 Wochen auch ganz offen, so dass er Blut mittrank und einen grünen Stuhl davon bekam. Darum hatte ich mal auch mit dem Gedanken gespielt, langssam abzustillen. Nun ist die Brustwarze soweit geheilt, aber dass er jetzt auch wieder Nachts kommt, passt mir nicht so. Soll ich ihm probieren Abend als letzte Mahlzeit mal 'ne Flasche zu geben???? Möchte nicht wieder mehr Milch produzieren und dann nochmals mit Milchstau herumstehen, hab das alles in den letzten 2 Wochen gehabt. Tagsüber hat er auch so ne Phase, dass er ziemlich wenig Schlaf hat. Ansonsten war er immer ganz problemlos. Danke und noch viele Grüße Christine

Antwort auf: unruhiger schlaf - baby 5 monate dreht sich ständig und jammert.

Liebe Christine, das ist sie wieder- die neue Enwicklungsphase! Dein kleiner Sohnemann hat aktuell vermutlich viel zu bewältigen. 1. es könnten Zähnchen einschießen, 2. der Hunger wird größer ( Wachstum), daher das nächtliche Verlangen, 3. motorische Weiterentwicklung geht meist einher mit ganz viel Nähebedürfnis nach Mama.... Du hast es quasi gerade mit der geballten zusätzlichen Ladung an Bedürfnissen Deines kleinen zu tun. Nimm Deinen Sohn von der Brust ab, wenn es Dir weh tut. Wenn der kleine Mann kauen will, dann biete ihm einen Beißring, Veilchenwurzel ( z.B. von dm), eine harte Rassel oder den Schnuller an... Sollten sich Zähnchen anbahnen, dann ist das Kaubedürfnis einfach da. Das nächtliche Stillen wirst Du voraussichtlich nicht durch eine Abendflasche abstellen können. Ich vermute, dass sich Dein Sohn trotzdem meldet und Deine Nähe einfordert. Dann ist es in jedem Falle besser, dass er an der Brust trinkt, statt nur zu nuckeln. Nimm Dein Kind zu Dir ins Bett, wenn es arg unruhig wird bei Euch. Es wird helfen, dass Ihr beide besser schlafen könnt und Deine Nähe u.U. schon allein ausreicht, dass Dein Sohn schlafen kann. Bis bald, viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2008