Frage: Unruhiger Schlaf

Blüte1984
Hallo, Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und scheinbar macht ihm die motorische Entwicklung gerade nachts zu schaffen. Er beginnt zu krabbeln und sich hochzuziehen und das scheint er nachts zu verarbeiten. Der Schlaf ist extrem unruhig, er wimmert, wirft den Kopf hin und her und oft wacht er auf und geht augenblicklich in den Vierfüßlerstand und düst los. Generell dreht er sich auch viel hin und her im Schlaf und zusätzlich ist er mitten in der Nacht 1-1,5 Stunden wach. Zwei Zähne sind auch durchgebrochen, aber es wirkt eher, als würde er das gelernte des Tages verarbeiten. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn etwas unterstützen kann? Ich versuche ihn tagsüber immer mal wieder zur Ruhe zu bringen (was nicht leicht ist, er ist sehr aktiv und aufgedreht) und ich habe ein ruhiges Abendritual mit einer Massage mit Lavendelöl. Er schläft bei mir im Beistellbett (zumindest die erste Hälfte der Nacht, dann liegt er direkt bei mir). Tagsüber schläft er drei Mal ca eine Stunde, manchmal auch nur 30 min, und abends lege ich ihn spätestens um 19 Uhr schlafen. Ich habe vor zwei Wochen abgestillt, er trinkt nachts eine Flasche und dann nochmal gegen 5 Uhr. Allerdings wacht er trotzdem fast stündlich auf und braucht den Schnuller oder etwas Händchen halten. Als ich noch gestillt habe, war es genauso, nur dass ich dann stündlich gestillt habe, statt ihm den Schnuller zu geben. Das stündliche aufwachen hat er ca. seit er 3 Monate alt ist. Ich habe es akzeptiert, das wird schon irgenwann aufhören. Aber von dieser extremen Unruhe würde ich ihn gern befreien. Vielen Dank schon mal

Katrin Simon
Liebe Blüte Vielen Dank für Ihre Beschreibung und ja, ich kann Ihren Beobachtungen und Ihrer Einschätzung nur beipflichten. Ihr Sohn scheint selbst nachts die Welt entdecken zu wollen und durchlebt seine neuen Eindrücke sehr vielfältig. Das Schlafverhalten scheint sich, "ausser" der Unruhe, nicht verändert zu haben und Ihr Sohn hat neben den motorischen Entwicklungssprünge ausserdem den Abstillprozess durchlaufen. Alles in allem eine sehr ereignisreiche Zeit. Sie begleiten Ihren Sohn großartig und spüren, so wie Sie schreiben, dass er Sie braucht und sich die Phasen des Aufwachens irgendwann geben. JA!!! Ich möchte Ihnen zustimmen! Die Unruhe, die Sie bei Ihrem Sohn beobachten, können Sie ihm nicht nehmen. Aber Ihre Anwesenheit, das ruhige Abendritual, ein strukturierter Tag, die Balance zwischen Pausen und Aktivität- alles und genau so, wie Sie es bereits tun und gestalten, ist das, was Sie tun können :)). Sie sind Ihrem Sohn ganz nah! Gönnen Sie sich in den Schlafenszeiten Ihres Kleinen auch eine Ruhezeit :). Gehen Sie gemeinsam genauso weiter! Liebe Grüße von Katrin