Frage: Sehr unruhiger Schlaf - Pucken - wer hat Erfahrung?

Katharinamuc
Liebe Katrin, kann ich ein Kind mit 6 Mon noch zu Pucken beginnen? Wann fängt man denn damit an (dass ich es beim zweiten gleich richtig mache)?? Schläft super alleine ein und plötzlich wildes Wedeln mit den Armen -dreht sich stark und oft hin und her -seit 14 Tagen. Ist aber nicht richtig wach!?!? Kann Pucken hier noch helfen? Wurde uns jetzt empfohlen. Habe keine Erfahrung :( Hat sonst wer Erfahrung?

Katrin Simon
Liebe Katharinamuc, oh ja, Sie können noch immer das Pucken einführen und es kann von Anfang an gemacht werden. Der Begriff Pucken ist meistens mit einem straffen Einwickeln des gesamten Körpers assoziiert. Allerdings gibt es verschiedene Varianten und Formen des Puckens, sowie es auch unterschiedliche Ansichten über das Für und Wieder gibt. Wie immer und überall :)). Es gilt beim Pucken das Grundprinzip: das Kind muss sich wohlfühlen und Sie alle den Eindruck haben, dass es "hilft". Manche Kinder fühlen sich durch starke Grenzen extrem bedrängt und kämpfen sich quasi frei... andere brauchen nur einen winzigen Widerstand, um sich in den Grenzen gut zu fühlen und andere Kinder müssen ganz eng gewickelt werden, weil es ihnen einfach nur so möglich ist, sich zu entspannen. Unter dieser Prämisse sollten Sie handeln. Wickeln Sie vorerst um die Ärmen und Schultern Ihres Babys eine Mullwindel und knoten sie diese fest. Am besten so, dass der Knoten nicht stört beim Liegen. Wenn Ihr Baby sich viel hin und her dreht und die Bauchlage einnimmt, dann stecken Sie das Tuch fest. Sie können im Netz auch wunderbar nach Anleitungen schauen. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nicht zu warm angezogen ist, wenn es gepuckt wird, weil die Hitze dann u.U. störend ist und nicht das Pucken als solches. Berichten Sie gerne von Ihrer Erfahrung. Liebe Grüße von Katrin