Frage: Baby dreht sich nachts immer auf den Bauch

Liebe Frau Simon, unsere kleine Maus, 8 Monate, dreht sich seit einigen Tagen nachts immer auf den Bauch. Sie schläft dann allerdings auch nicht mit dem Kopf zur Seite, sondern mit dem Gesicht nach unten. Das macht sie auch tagsüber seit einiger Zeit so. ich hab nun natürlich Angst, weil der Bauchschlaf ja im ersten Jahr vermieden werden sollte, wegen dem plötzlichen Kindstod. Können Sie mich beruhigen oder mir einen Tipp geben? Vielen herzlichen Dank!!

Katrin Simon
Liebe Krümmelchen, wenn sich ein Kind allein auf den Bauch dreht, so kann es so belassen werden. Heisst. Sie dürfen nachts durchschlafen und müssen nicht dauernd Ihr Kind kontrollieren. Sehen Sie tagsüber oder beim Zubettehen Ihr Kind in die Matratze atmen, dann legen Sie das Köpfchen seitlich. Ein gesundes Kind wird seinem Atemreflex nachgehen, wenn Sauerstoffbedarf besteht und sein Köpfchen wenden. Dazu ist Voraussetzung, dass das Kinderbettchen mit einer ausreichend harten Matratze ausgestattet ist, damit es möglich ist den Kopf zu drehen. Viele Grüße von Katrin