Frage: drehen im Schlaf.....

Liebe Katrin, meine Kleine (8 Monate) dreht sich seit einer Woche ziemlich heftig. Sie rollt am Boden herum und hat natürlich grossen Spass dabei. Wenn ich sie abends in ihr Bettchen lege und ich nach einiger Zeit nach ihr schaue, hat sie sich trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht und schläft. Soll ich sie so lassen oder auf den Rücken drehen. Ich meine wegen dem Kindstod.... Seit ebenfalls dieser Zeit wacht sie jede Nacht so gegen Mitternacht auf und ist für ca. eine Stunde hellwach. Sie gluckst und lacht und möchte spielen. Kann das auch daran liegen, dass sie ja jetzt was neues kann und das nachts verarbeiten muss? Liebe Grüße Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, da sich Ihre Tochter nun alleine vor- und rückdrehen kann, ist es nun nicht mehr nötig sie auf den Rücken zum Schlafen zu legen. Abgesehen davon ist wäre diese Aufgabe ja auch überhaupt nicht mehr zu bewältigen, da Sie ja auch eine "Mütze" Schlaf bekommen müssen und nicht neben dem Bett stehen können. Das nächtliche Hellwachsein ist ganz typisch für Kinder in diesem Alter. Es ist genauso wie Sie sagen; Ihre kleine möchte erleben und fortan neue Dinge lernen bzw. diese ausprobieren. Und das ist ganz egal wann. Versuchen Sie dennoch ihr klar zu machen, dass es nachts ist und Schlafenszeit. Vielleicht können Sie ihr ein erreichbares Spielzeug in die Nähe legen mit dem sie sich beim Erwachen beschäftigt und dann ggf. wieder darüber hinweg einschläft. Lassen Sie das Licht aus und sprechen Sie so gut wie gar nicht. Setzen Sie also Signale die heissen: Du darfst ruhig wach sein; aber ich spiele nun nicht mit Dir. Ich wünsche alles Gute und viele Grüße von Katrin