"kleiner Nachtrag" zu ...........2Jahre alt wirft alles runter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "kleiner Nachtrag" zu ...........2Jahre alt wirft alles runter

Hallo noch einmal kurz... Sie haben mir Tips für Bücher zum vorlesen gegeben. Das ist gut, denn lesen tut sie sehr gerne mit mir. Bringt mir oft Bücher und dann lesen wir zusammen. Doch, um ehrlich zu sein, ob meine Tochter den richtigen "Sinn" darin versteht, bezweifle ich. Denn, was zB ein Apfel ist weiß sie, denn das sagt sie (mehr oder weniger) selbst. Doch sobald ich etwas darüber hinaus gehe...........zB "schau, der Bauer fährt mit dem Traktor "o.ä. geht sofort das Interesse weg. Sie nimmt das das Buch und wirft es weg. Nur die total einfachen Dinge werden gerne angeschaut. Auch Dinge erklären wie zB "nicht das Auto runter werfen, es geht kaputt" oder das sie eben nicht weg laufen soll.........bei allem habe ich das Gefühl sie versteht so rein gar nichts. Denn entsprechend , wenn auch nur gering, reagieren tut sie überhaupt nicht. Sie kann auch noch nicht mit dem Löffel essen. Sie dreht ihn immer falsch rum, so das alles herunter fällt. Auch da helfen erklärungen und es ihr zeigen nicht. Da wird sie sofort wütend und wirft ihn weg. Ist das (noch) "normal"?? Langsam werde ich etwas nervös, denn alle anderen , teilweise jüngeren, Kinder im turnen sind in allem viel weiter. Auch mein großer Sohn (6,5 J) konnte solche einfachen Dinge schon. Klar, jedes Kind ist anders, aber wenn wir dann im turnen sind und die jüngeren zB ganz alleine einen Joghurt "richtig" löffeln, oder aus dem Becher alleine trinken (meine tochter trinkt NUR aus der Flasche. andere Versuche enden im Chaos) , fange ich doch an zu überlegen ob meine Tochter etwas "zurück" ist. Was meinen Sie? Kann ich sie irgendwie unterstützen, außer viel vorlesen und immer wieder üben ?? Danke noch einmal und ein schönes WE Ihre AnneW

Antwort auf: "kleiner Nachtrag" zu ...........2Jahre alt wirft alles runter

Hallo Anne Bitte betrachten Sie mit Ihrer Tochter vorerst nur ganz einfache Bilder, die sie bereits aus dem Alltag kennt: Apfel, Puppe, Teller, Mann, Kind,... Da die Konzentrationsfähigkeit noch sehr gering ist, betrachten Sie höchstens 3 Bilder hintereinander oder lassen Sie Ihre Tochter selbst ein Bilderbuch anschauen, das sie bereits kennt. Damit der Umgang mit dem Löffel zunehmend gezielter wird, bieten Sie ihr spielerisch einen Löffel an, mit Dem sie ihre Kuscheltiere oder auch mal Sie füttern DARF. Reagiert Ihre Tochter häufiger auf eine KURZE Bitte gar nicht, lassen Sie ggf. einmal ihre Hörfähigkeit überprüfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010