"kleiner Nachtrag" zu ...........2Jahre alt wirft alles runter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "kleiner Nachtrag" zu ...........2Jahre alt wirft alles runter

Hallo noch einmal kurz... Sie haben mir Tips für Bücher zum vorlesen gegeben. Das ist gut, denn lesen tut sie sehr gerne mit mir. Bringt mir oft Bücher und dann lesen wir zusammen. Doch, um ehrlich zu sein, ob meine Tochter den richtigen "Sinn" darin versteht, bezweifle ich. Denn, was zB ein Apfel ist weiß sie, denn das sagt sie (mehr oder weniger) selbst. Doch sobald ich etwas darüber hinaus gehe...........zB "schau, der Bauer fährt mit dem Traktor "o.ä. geht sofort das Interesse weg. Sie nimmt das das Buch und wirft es weg. Nur die total einfachen Dinge werden gerne angeschaut. Auch Dinge erklären wie zB "nicht das Auto runter werfen, es geht kaputt" oder das sie eben nicht weg laufen soll.........bei allem habe ich das Gefühl sie versteht so rein gar nichts. Denn entsprechend , wenn auch nur gering, reagieren tut sie überhaupt nicht. Sie kann auch noch nicht mit dem Löffel essen. Sie dreht ihn immer falsch rum, so das alles herunter fällt. Auch da helfen erklärungen und es ihr zeigen nicht. Da wird sie sofort wütend und wirft ihn weg. Ist das (noch) "normal"?? Langsam werde ich etwas nervös, denn alle anderen , teilweise jüngeren, Kinder im turnen sind in allem viel weiter. Auch mein großer Sohn (6,5 J) konnte solche einfachen Dinge schon. Klar, jedes Kind ist anders, aber wenn wir dann im turnen sind und die jüngeren zB ganz alleine einen Joghurt "richtig" löffeln, oder aus dem Becher alleine trinken (meine tochter trinkt NUR aus der Flasche. andere Versuche enden im Chaos) , fange ich doch an zu überlegen ob meine Tochter etwas "zurück" ist. Was meinen Sie? Kann ich sie irgendwie unterstützen, außer viel vorlesen und immer wieder üben ?? Danke noch einmal und ein schönes WE Ihre AnneW

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 14:53



Antwort auf: "kleiner Nachtrag" zu ...........2Jahre alt wirft alles runter

Hallo Anne Bitte betrachten Sie mit Ihrer Tochter vorerst nur ganz einfache Bilder, die sie bereits aus dem Alltag kennt: Apfel, Puppe, Teller, Mann, Kind,... Da die Konzentrationsfähigkeit noch sehr gering ist, betrachten Sie höchstens 3 Bilder hintereinander oder lassen Sie Ihre Tochter selbst ein Bilderbuch anschauen, das sie bereits kennt. Damit der Umgang mit dem Löffel zunehmend gezielter wird, bieten Sie ihr spielerisch einen Löffel an, mit Dem sie ihre Kuscheltiere oder auch mal Sie füttern DARF. Reagiert Ihre Tochter häufiger auf eine KURZE Bitte gar nicht, lassen Sie ggf. einmal ihre Hörfähigkeit überprüfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der T...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...