Christiane Schuster

Wie können wir die Schlafprobleme nach der Schnuller-Entwöhnung abschaffen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

am Samstag hat der "Müllmann" sämtliche Schnuller unserer Tochter (2 Jahre 2 Monate) abgeholt und ihr dafür einen Frisierkoffer dagelassen, mit dem sie auch sehr gerne spielt.
Ich muss dazu sagen, dass sie ihre Schnullis fast freiwillig und teilnahmslos mir in die Hand gedrückt hat bzw. wir beide diese dann in die Mülltonne geworfen haben (nachdem wir ihr dies schon einige Tage vorher immer wieder erzählt haben).
Unsere Tochter hat anfangs tagsüber fast gar nicht nach den Schullern gefragt. Allerdings merken wir an ihrem Schlafverhalten, dass sie ihr anscheinend doch sehr fehlen. Sie hatte sie immer zum Einschlafen bzw. in letzter Zeit leider auch tagsüber öfters.
Vor der Schnuller-Abgabe ist sie in den letzten Monaten nachmittags und auch abends immer problemlos in ihrem Bett eingeschlafen. Zwar wurde sie in den meisten Nächten nachts mal wach und durfte zu uns, aber das Einschlafen war kein Problem.
Jetzt ist es aber leider so, dass sie nicht allein einschlafen will. Sie steht in ihrem Bett auf bzw. weint ganz fürchterlich. Auch mehrmaliges reingehen und beruhigen helfen nicht. Nachmittagsschlaf hat sie in den letzten Tagen nur gemacht, weil man Mann sich mit ihr in unser Bett gelegt hat.
Wir könnten uns zur Not damit abfinden, dass der Mittagsschlaf (leider schon) wegfällt. Aber wir können uns doch nachts nicht immer mit ihr hinlegen...
Bitte helfen Sie uns. Wir wissen nicht, wie wir das - für unsere Tochter schonend - ändern könnten. Haben Sie einige Tipps für uns diesbezüglich??
VIELEN DANK!!

von Citymaus123 am 29.05.2012, 13:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo Citymaus123
Auch wenn es vermutlich ein wenig ferfrüht war die Schnuller wegzuwerfen empfehle ich Ihnen nicht einen neuen Schnuller zu kaufen.

Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass die Schnuller ja nun weggeworfen und gegen den Frisierkoffer getauscht wurden.
Zeigen Sie gleichzeitig Verständnis dafür, dass sie zum Einschlafen Etwas zum Schnuckeln haben möchte und bieten Sie ihr als Kompromiss ein besonders hübsches, selbst ausgesuchtes Schnuffeltuch (kleines Halstuch) oder ein besonderes Kuscheltier als Trösterle an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2012

Antwort auf:

Hallo,

vielleicht war es zu früh, den Schnuller wegzunehmen. Viele Zweijährige haben noch ein ziemliches Saugbedürfnis. Ich habe meinen Sohn deshalb erst mit gut drei Jahren vom Schnuller entwöhnt (Schnullerfee), was sehr gut funktionierte. Es gab ca. vier Tage lang Probleme, dann hatte er es geschafft. Übrigens hat er kerzengerade Zähne, unser Zahnarzt sagt, es reicht, wenn die Kinder mit drei Jahren aufhören zu schnullern. Bis dahin sollte man den Schnuller aber natürlich nur nachts zum Einschlafen geben, nicht tagsüber und nicht zum Dauernuckeln.

Wenn Eure Kleine auch in den nächsten Tagen nicht ohne Schnulli zurechtkommt, würde ich nicht eisenhart weitermachen, sondern ihn ihr eventuell nochmal für ein halbes oder ganzes Jahr erlauben. Manchmal muss man als Eltern auch flexibel sein oder einen Fehlversuch hinnehmen, das gehört dazu.

LG

von Mijou am 29.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr