Christiane Schuster

Wie gewöhne ich mein Kind daran tagsüber in seinem Bettchen zu schlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich habe folgendes Problem: mein Sohn ist knapp 6 Monate und schläft tagsüber seit Geburt nicht oder nur nach viel hin-und-her und Weinen in seinem Bettchen. Bislang konnte ich ihn häufig durch Schaukeln der Kinderwagentasche zum Schlafen bringen, aber die ist nun zu klein. Das Hin- und Her-Rollen des Kinderbettchens bringt keinen Erfolg. (Zur Info: Abends dank frühzeitigem Abendritual lege ich ihn seit Monaten wach ins Bettchen und er schläft allermeinstens problemlos ein und seit einiger Zeit durch). Aber tagsüber schläft er problemlos nur im Kinderwagen (solange man unterwegs ist) oder im Tragetuch. Bei Anzeichen von Müdigkeit versuche ich ihn tagsüber (nach dem Essen oder nach dem Stillen) immer mal wieder zu gleichen Zeiten nach einem ähnlichen Ritual wie abends in sein Bettchen zu legen. Leider schafft er es tagsüber fast nie, dort zu schlafen. Ich mache das Zimmer dabei so dunkel wie es mit unseren Rollos möglich ist. Spielzeug ist keins im Bett, kein Mobile o.ä. in Sicht. Einen Schnuller nimmt er nicht. Wenn nach viel Weinen (ich bleibe dabei und beruhige ihn, nehme ihn auch manchmal heraus und lege ihn ruhig und wach wieder ab) endlich eingeschafen ist, ist er meist nach wenigen Minuten wieder wach und weint wieder. Ich habe mehrere Tage hintereinander versucht, dass er nach dem Weinen irgendwann einschläft, aber das Weinen wurde von Tag zu Tag eher mehr und der Schlaf eher weniger... Wenn ich versuche ihn nach dem Stillen schlafend abzulegen ist er sofort oder nach wenigen Minuten wieder wach. Auf meinem Arm schläft er leider auch nicht gut ein (es dauer sehr lange und ablegen fundktioniert ebenso wenig wie nach dem Stillen). Auch neben mir im Elternbett schläft er nicht. Ich kann mir mit Kinderwagen und Tuch helfen (er schläft dann ca. 2h am Tag), aber da ich gern auch mal tagsüber ein wenig Zeit ohne Kind hätte meine Frage: wie kommt es, dass mein Sohn abens so gut und tagüber überhaupt nicht in seinem Bettchen einschlafen und schlafen kann? Wie schaffe ich (und mein Sohn) es, dass er tagüber in seinem Bettchen schläft (länger als dass er vorher geweint hat...)? Wann ist der beste Zeitpunkt, das meinem Sohn beizubringen?
Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
Löwenkind

von Löwenkind am 13.02.2013, 12:38 Uhr

Antwort auf:

Wie gewöhne ich mein Kind daran tagsüber in seinem Bettchen zu schlafen?

Hallo Löwenkind
Bitte genießen Sie es dass Ihr Sohn nachts recht gut ein- und auch durchschläft.
Legen Sie ihn tagsüber bei ausreichender Müdigkeit statt in den Kinderwagen in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe.
Sobald er dort zu relativ gleichen Zeiten einschläft lässt er sich vermutlich auch während eines stets gleichen Rituals in ein NICHT völlig abgedunkeltes Zimmer in sein Bett legen, in dem sich durchaus ein wenig weiches Spielzeug befinden darf.
Leicher schläft er dort evtl. auch ein, wenn er solange der stets gleichen Melodie einer Spieluhr oder eines Musikmobiles zuhören kann, bis ihm die Augen von ganz alleine zufallen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013