Sylvia Ubbens

wie bringe ich 17 monate altem Kind anständig essen bei?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und kann eigentlich schon sehr schön alleine mit Löffel oder Gabel essen. Er hat aber die Unart das er grundsätzlich den ersten Löffel mit Essen neben seinen Teller auf der Tisch schmiert. Danach ißt er meistens richtig schön einige Bissen und fängt dann wieder mit der Schmiererei an. Nein sagen nützt recht wenig. Wenn ich ihm sage Essen gehört in den Mund zeigt er auch auf seinen Mund - ändert aber auch nichts, wenn ich richtig schimpfe hällt er sich verschämt die Augen zu aber macht dann trotzdem so weiter. Nach 2 bis 3 Versuchen nehme ich ihm den Löffel weg und versuche ihn zu füttern aber dann verweigert er sein Essen komplett.
Ich weiß er ist noch klein aber so langsam mus er doch verstehen was ich von ihm will.

von Jespermama am 28.01.2015, 08:41 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jespermama,

in den Augen Ihres Sohnes ist das Essenverschmieren kein Spiel, vielmehr muss er regelmäßig die Konsistenz erfahren. Dies klappt am besten, wenn das Essen auf dem Tisch verschmiert wird. Sein Verhalten ist ganz normal und wird sicherlich noch ein kleines Weilchen andauern. Es gehört zur Entwicklung dazu. Haben Sie gerne noch ein wenig Geduld und Ihr Sohn wird fast von selbst nicht mehr "absichtlich" mit dem Essen schmieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2015

Antwort auf:

Hallo!
Meiner ist auch knapp 17 Monate alt. Er kann auch relativ gut mit Löffel und Gabel essen, schmiert aber genauso gerne noch mit Händen und dem Essen rum. Nicht nur auf dem Tisch sondern lässt immernoch gerne etwas auf den Boden fallen.
Bei uns sieht es nach jeder Mahlzeit aus wie Sau ;)
Aber ich übe mich da in Geduld bzw habe für mich akzeptiert, dass er eben noch klein ist und er das Essen an sich und die Nahrungsmittel noch kennenlernen muss und gerne damit rumexperimentiert.
Wenn er wirklich zuviel Quatsch macht (zB Essen in seine Haare schmiert oder sein Trinkwasser auf seinen Teller mit dem Essen kippt), dann sage ich aber auch mal Nein, guck ihn dabei an und halte seine Hand fest o.ä. Wirklich schimpfen tu ich nicht. Er ist ja noch ein "Baby". Der lernt schon früh genug, in unseren Augen richtig zu essen.

Das war jetzt vielleicht keine Antwort auf deine Frage, aber manchmal ist es ja schon gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht ;)

von allmountain am 29.01.2015