Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

Hallo, ich habe da wieder ein problem. Meine Tochter, 19 Monate, will seit neustem immer in unserem Schlafzimmer spiel. Das wollen wir eigentlich nicht. Wir lassen sie Wohnzimmertür und ihre Zimmertür auf damit sie sie wenn sie möchte in ihrem Zimmer spielen kann. Vor unseren Schlafzimmer haben wir ein Gitter angebracht da wir 2 Katzen haben die meistens im Schlafzimmer sind und auch ihr Futter undWasser da drin sind. Hatten eigentlich gedacht das unsere Katzen über das Gitter springen wenn sein rein/raus wollen, aber leider machen die es nicht. So lassen wir das Gitter auf solange unsere Tochter im Wohnzimmer ist undwenn sie in ihr Zimmer möchte machen wir es zu. Hat auch super geklappt. Immer wenn sie in ihr Zimmer wollte blieb sie vor unserer Tür stehen, zeigte aufs Gitter und macht "nene". Das hieß wir sollten die Tür zu machen. Jetzt seit ein paarTagen darf sie bei meinen Eltern im Schlafzimmer im Bett toben. Seit dem will sie das bei uns auch. Hätte ich ja auch so kein problem mit, aber sie will dann nicht mehr raus und räumt mir die ganzen Schubladen aus. Hatten Schlafzimmer noch nicht gesichert weil sie da ja nicht so oft rein ging. "Nein" interessiert sie nicht. Wenn wir "nein" sagen, sagt sie zwar auch "nein" macht es aber trotzdem! Macht mich im Moment echt wahnsinnig!! Sie müsste doch langsam mal "nein" verstehen. Oder? Naja auf jeden Fall will sie jetzt nur noch ins Schlafzimmer und dann muss ich natürlich mit. Ich komme zu nichts mehr! Wenn ich zu ihr sage "jetzt nich ich mach essen..." fängt sie sofort an zu weinen und wird fuchsig! Was könnte ich machen damit sie wieder zum spielen in ihr Zimmer geht? Sie hat soviele Spielsachen in ihrem Zimmer oder auch im Wohnzimmer. Bei meinem Mann macht sie es nicht! Wenn er da ist und ich im Schlafzimmer mein Workout mache, will sie nicht einmal mit ihm ins Schlafzimmer. Immer nur mit mir! Ich geh ja auch mit ihr wenn ich Zeit habe ins Schlafzimmer. Aber zur Zeit nervt es mich echt! Und ab wann könnte ich an ihrem Bett die 2 Gitterstäbe raus nehmen damit sie selber ins Bett klettern kann? Danke schonmal für die Antwort...

von Nicole30 am 03.04.2013, 14:15



Antwort auf: Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

Hallo Nicole Bitte handeln Sie umgehend konsequent und lassen Sie es weiterhin nicht zu dass Ihre Tochter in Ihrem Schlafzimmer spielt. Sie hat genug Spielmöglichkeiten im Wohnzimmer in Ihrer Nähe und auch im Kinderzimmer! Lassen Ihre Eltern das Toben in ihren Betten zu, werden sie selbst mit entsprechenden Konsequenzen zu leben haben. Kleinkinder können schon sehr gut unterscheiden, was sie bei Wem dürfen und was nicht, wenn sie es konsequent erfahren. Die Gitterstäbe des Kinderbettes empfehle ich Ihnen erst dann zu entfernen, wenn Ihre Tochter darüber zu klettern versucht oder wenn sie erste Anzeichen des Trockenwerdens beobachten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich "verlangen", daß sie mal alleine im Zimmer spielt?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist gute 14mon alt und kann sich wunderbar alleine beschäftigen - allerdings muß ich danebensein. Gehe ich aus dem Zimmer, läßt sie das tollste Spielzeug liegen und stehen, knatscht und kommt hinterher um sich an meinen Rockzipfel zu hängen. Ist es noch zu früh, daß sie mal allein im Zimmer bleiben kann? Wie k...


Kind spielt nur mit dem Essen

Guten Tag Meine kleine Tochter (fast 15 Monate) sitzt sehr gerne am Familientisch. Leider isst sie kaum etwas, auch wenn sie eigentlich Hunger hat. Sie wirft mit den Lebensmitteln umher, schmiert herum oder kratzt mit der Kindergabel auf der Tischplatte, etc. etc.. dadurch ist die Situation am Esstisch sehr angespannt. Habe auch bereits aufgehört ...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


3 jährige spielt, dass sie mich haut

Hallo, unsere Tochter (im August 3 geworden) hat mich heute echt etwas schockiert. Sie ist recht lebhaft, mit hohem Bewegungsdrang, kann aber auch mal eine Stunde mit mir sitzen und ein Buch anschauen oder ein Spiel machen. Sie neigt zu Trotzanfällen, wenn sie mal ihren Willen nicht (sofort) bekommt, lässt sich dann aber auch schnell wieder beruh...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön alleine und erforscht alles sehr genau. Nimmt die Dinge am liebsten irgendwann auseinander um diese genauer unter die Lupe nehmen zu können. Seit mittlerweile einigen Monaten, spielt er aber am liebs...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...