Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

Hallo, ich habe da wieder ein problem. Meine Tochter, 19 Monate, will seit neustem immer in unserem Schlafzimmer spiel. Das wollen wir eigentlich nicht. Wir lassen sie Wohnzimmertür und ihre Zimmertür auf damit sie sie wenn sie möchte in ihrem Zimmer spielen kann. Vor unseren Schlafzimmer haben wir ein Gitter angebracht da wir 2 Katzen haben die meistens im Schlafzimmer sind und auch ihr Futter undWasser da drin sind. Hatten eigentlich gedacht das unsere Katzen über das Gitter springen wenn sein rein/raus wollen, aber leider machen die es nicht. So lassen wir das Gitter auf solange unsere Tochter im Wohnzimmer ist undwenn sie in ihr Zimmer möchte machen wir es zu. Hat auch super geklappt. Immer wenn sie in ihr Zimmer wollte blieb sie vor unserer Tür stehen, zeigte aufs Gitter und macht "nene". Das hieß wir sollten die Tür zu machen. Jetzt seit ein paarTagen darf sie bei meinen Eltern im Schlafzimmer im Bett toben. Seit dem will sie das bei uns auch. Hätte ich ja auch so kein problem mit, aber sie will dann nicht mehr raus und räumt mir die ganzen Schubladen aus. Hatten Schlafzimmer noch nicht gesichert weil sie da ja nicht so oft rein ging. "Nein" interessiert sie nicht. Wenn wir "nein" sagen, sagt sie zwar auch "nein" macht es aber trotzdem! Macht mich im Moment echt wahnsinnig!! Sie müsste doch langsam mal "nein" verstehen. Oder? Naja auf jeden Fall will sie jetzt nur noch ins Schlafzimmer und dann muss ich natürlich mit. Ich komme zu nichts mehr! Wenn ich zu ihr sage "jetzt nich ich mach essen..." fängt sie sofort an zu weinen und wird fuchsig! Was könnte ich machen damit sie wieder zum spielen in ihr Zimmer geht? Sie hat soviele Spielsachen in ihrem Zimmer oder auch im Wohnzimmer. Bei meinem Mann macht sie es nicht! Wenn er da ist und ich im Schlafzimmer mein Workout mache, will sie nicht einmal mit ihm ins Schlafzimmer. Immer nur mit mir! Ich geh ja auch mit ihr wenn ich Zeit habe ins Schlafzimmer. Aber zur Zeit nervt es mich echt! Und ab wann könnte ich an ihrem Bett die 2 Gitterstäbe raus nehmen damit sie selber ins Bett klettern kann? Danke schonmal für die Antwort...

von Nicole30 am 03.04.2013, 14:15

Antwort auf: Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

Hallo Nicole Bitte handeln Sie umgehend konsequent und lassen Sie es weiterhin nicht zu dass Ihre Tochter in Ihrem Schlafzimmer spielt. Sie hat genug Spielmöglichkeiten im Wohnzimmer in Ihrer Nähe und auch im Kinderzimmer! Lassen Ihre Eltern das Toben in ihren Betten zu, werden sie selbst mit entsprechenden Konsequenzen zu leben haben. Kleinkinder können schon sehr gut unterscheiden, was sie bei Wem dürfen und was nicht, wenn sie es konsequent erfahren. Die Gitterstäbe des Kinderbettes empfehle ich Ihnen erst dann zu entfernen, wenn Ihre Tochter darüber zu klettern versucht oder wenn sie erste Anzeichen des Trockenwerdens beobachten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013