Frage: Ab wann kann ich "verlangen", daß sie mal alleine im Zimmer spielt?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist gute 14mon alt und kann sich wunderbar alleine beschäftigen - allerdings muß ich danebensein. Gehe ich aus dem Zimmer, läßt sie das tollste Spielzeug liegen und stehen, knatscht und kommt hinterher um sich an meinen Rockzipfel zu hängen. Ist es noch zu früh, daß sie mal allein im Zimmer bleiben kann? Wie kann ich ihr beibringen, daß ich nicht aus der Welt bin, wenn ich mal in ein anderes Zimmer gehe? Sie scheint regelrecht Verlassensängste zu haben, auch wenn ich ihr durch Rufe und Singen zu verstehen gebe, daß ich noch da bin, nur halt nicht zu sehen, beginnt sie zu weinen, sucht mich und hört erst auf, wenn sie mich sieht bzw. bei mir ist. Danke Gabriele

Hallo Gabriele Es kann durchaus noch 1Jahr und länger dauern, bis Ihre Tochter, ohne ihre vertraute Bezugsperson zu sehen, spielen kann. Halten Sie bis dahin möglichst Blick-Kontakt zu ihr, informieren Sie sie über Das, was Sie zu tun beabsichtigen, und gehen Sie auf diese Weise sehr behutsam immer "einen Schritt" weiter. Vielleicht können Sie ihr anfangs auch erklären, dass Sie nur mal eben etwas holen, sodaß Sie zurück sind, bevor sie überhaupt zum Weinen kommt. Auch diese Phase lässt sich langsam verlängern. Dennoch sollten Sie versuchen, Ihrer Tochter möglichst im gleichen Raum, in dem Sie sich aufhalten, ein konkretes Spielangebot zu machen. Sie kann zum Beispiel Handtücher falten (selbst, wenn Sie sie anschließend noch einmal zusammenlegen müssen), Kissen aufschütteln, rühren, u.V.m. Geben Sie ihr solange die Sicherheit Ihrer Anwesenheit, solange sie sie wünscht. Auf diese Weise vermeiden Sie Verlustängste und vielleicht auch eine Schwächung des bedingungslosen Vertrauens zu Ihnen. Sonniges Wochenende und: bis bald?