Frage: ab wann alleine im zimmer schlafen

hallo frau schuster, wir erwarten im sommer unsere zweites kind, nun haben wir eine frage. ab wann können wir unsere tochter (2 jahre alt) allein in ihrem kinderzimmer schlafen lassen?weil ich denke, dass wenn sie weiter bei uns im schlafzimmer mit schläft, durch das kleine baby später einmal nachts mit wach wird, wenn es anfängt zu schreien oder durch das stillen? ich bedanke mich ganz herzlich für ihre mühe.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sich bestimmt mit Ihnen auf das Baby freuen wird, können Sie ihr durchaus schon jetzt immer mal wieder sagen, dass sie evtl. aufwacht, wenn das Baby nachts weint, weil es Hunger hat, sodass sie dann in ihrem eigenen Kinderzimmer schlafen DARF. Richten Sie das Kinderzimmer mit ihr gemeinsam ein und nutzen Sie es möglichst oft als Spielzimmer und gemütlichen Aufenthaltsraum. Ihre Tochter wird dann bestimmt stolz darauf sein, dass sie schon so groß ist, dass sie ihren Mittagsschlaf inmitten ihres Spielzeugs und später dann den Nachtschlaf dort machen DARF. Damit sie sich dort nicht so alleine fühlt, legen Sie ein Kuscheltier oder eine (weiche)Puppe als Beschützerle zu ihr ins Bett, lassen Sie ihre Zimmertür angelehnt und dunkeln Sie den Raum nicht völlig ab, damit sie sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?