Sylvia Ubbens

Was kann ich gegen die Schlafprobleme bei 6jährigen Kind tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Es geht um meinen Sohn, 6 Jahre alt. Er kommt Mitte September in die Schule. Seit Beginn der Sommerferien wurde er anhänglicher und will nicht mehr alleine schlafen. Er schläft zuhause in seinem eigenen Bett, bei meiner Mutter bei ihr im Bett. Bin Alleinerziehend.
Er will, dass ich auch schlafen geh wenn er ins Bett geht, und nicht unten noch fernsehe oder Hausarbeit mache. Wenn er es schafft, einzuschlafen, wacht er nach kurzer Zeit auf und kommt ängstlich runter. Mitten in der Nacht wacht er panisch auf, rennt im Haus rum und sucht mich.
Was kann ich nur tun?

von julischka1983 am 03.09.2018, 20:25 Uhr

Antwort auf:

Liebe julischka1983,

Sie haben sicherlich schon die Antwort meiner Vorrednerin gelesen, der ich mich anschließen kann. Ihr Sohn hat Angst vor dem, was bald auf ihn zukommen wird. Dies zeigen viele Kinder in den letzten Wochen der Kindergartenzeit oder den Ferien vor Schulbeginn. Sie wissen einfach nicht, was auf sie zukommt und das ängstigt sie.

Seien Sie konsequent, was das Zubettgehen anbelangt und erklären Ihrem Sohn, warum Sie jetzt noch nicht schlafen gehen, Sie aber ja ganz in seiner Nähe sind. Wird er in der Nacht wach, begleiten Sie ihn wieder liebevoll in sein Bett zurück.

Sicherlich wird es auch bei Ihrem Sohn so sein, dass er zwei oder drei Wochen nach Schulbeginn wieder ein entspannter Schläfer sein wird, da er dann eine Vorstellung davon bekommen hat, was Schule eigentlich bedeutet.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2018

Antwort auf:

Das Thema „du/ihr geht dann aber auch schlafen“ kenne ich. Ich hab dann 1, 2 mal erklärt, warum er jetzt ins Bett geht (braucht noch mehr Schlaf etc)und ich noch nicht und mich dann auf keinr weiteren Diskussionen eingelassen.
Auch das wach werden und plötzlich sehr ängstlich nach mir suchen kenne ich. unterschätze nicht die Freude, aber auch ängstliche Anspannung, die mit der Einschulung verbunden ist. Das ist etwas tolles neues, aber auch etwas noch nicht wirklich abschätzbares für ihn.
Hab ein wenig Geduld. Unser Kind ist jetzt eingeschult, er hat Spaß an der Schule und wacht auch prompt nicht mehr nachts auf :-)

von cube am 04.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr