Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Frau Ubbens Sie haben mir mit ihrer Antwort letztens sehr gut getan. Unter anderem,haben Sie - zum Thema Schnuller - gesagt,dass ich ihr ( 17 Monate) ihn ruhig geben soll,wenn sie ihn verlangt. Aber wissen Sie,Frau Ubbens : sie verlangt ihn ständig!!! Habe ich mal die Möglichkeit,ihr ihn abzunehmen weil sie gerade abgelenkt ist oä ,dauert es meist keine Minute,da gibt sie wieder eindeutige Signale,dass sie ihren Schnuller braucht. Bei der Tagesmutter,ist es nach wie vor so,dass sie ihn so gut wie gar nicht braucht. Klar,gut. Sie ist dort abgelenkt,aber hier gibt es ja auch Spielzeug,Dinge zu erkunden bei denen man nicht gleichzeitig Schnullern muss die ablenken. Testet meine Tochter mich aus,oder braucht sie den Schnuller zu Hause wirklich ???? ICH WEIß ES EINFACH NICHT :-( Sie sitzt hier eh oft rum und findet nichts spannend . Sie lässt das Spielzeug oftmals links liegen und weiß nicht weiter mit sich was anzufangen. Dann weint sie,braucht den Schnuller und fordert mich sehr doll ein. Mit geht es zZt sehr schlecht,weil ich denke viel falsch zu machen bzgl dieses doofen Schnullers und dass ich sehr oft nach ihrer Nase tanze. Sie kann sich durchaus alleine beschäftigen,aber in letzter Zeit irgendwie nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 02.07.2015, 13:21



Antwort auf: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Träumerle1, Ihre Tocher muss sich noch nicht alleine beschäftigen können. Nehmen Sie sich die Zeit und spielen immer wieder unterschiedliche Dinge mit ihr. Gehen Sie nach draußen, auf Spielplätze, an einen See, in den Wald usw. Da kann Ihre Tochter viele Dinge beobachten, erforschen und sich bewegen. Diese Art von Ablenkung braucht sie, um wenig Gedanken an den Schnuller zu haben. Zudem wissen Kinder in der Tat, bei wem sie nur quengeln brauchen und jemand "springt". Dies sind die engsten Bezugspersonen. Bei weiteren Personen, wie Tagesmutter, Oma, Nachbarn usw. akzeptieren sie die Gegebenheiten, da sie annehmen, dass sie mit Gequengel nicht weiter kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2015



Antwort auf: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Frau Ubbens Hhmmm,dann ist es ja gar nicht so gut,wenn ich ihr dann den Schnuller gebe. Denn ich möchte vermeiden,dass sie nur quengeln muss und dann bekommt sie alles :-( Oje,das ist aber auch kompliziert... Haben Sie noch Tipps,wie ich ihr den Schnuller abnehmen bzw erst gar nicht geben kann ?? Sie braucht ihn ja bei der Tagesmutter auch so gut wie nicht. Oh man,das ärgert mich richtig,dass sie hier den ganzen Tag damit spielt. Frage ich sie,ob sie mir ihn abgibt ,schüttelt sie den Kopf...Es gibt so ein Gebrüll und Gekreische :-( ,wenn ich hin einfach nehme. Ablenkung,hilft übrigends leider nicht. Sorry,dass ich so ein "schwerer "Fall bin :-(

Mitglied inaktiv - 05.07.2015, 11:36



Antwort auf: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Träumerle1, mein Tipp, viel mit Ihrer Tochter raus zu gehen, war sehr ernst gemeint. Der Schnuller liegt zu Hause, günstigerweise im Bett, und Sie gehen gemeinsam mit Ihrer Tochter draußen spielen. So ist sie abgelenkt vom Schnuller. Auch zu Hause können Sie mit neu "erfundenen" Spielsachen, wie z.B. ein Tischtennisball im Schneebesen, Tupperdosen-Stapeln, Musik mit Kochlöffel und Kochtopf, Tobereien auf einer Matratze, Malen mit Fingerfarbe, planschen mit Wasser in einer Waschschüssel, Luftballons aufpusten und fliegen lassen usw. usw., die Spielfreude und damit das Abgelenktsein immer wieder bereichern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tätigkeit als Tagesmutter

Guten Tag Frau Ubbens, seit der Geburt meiner Tochter bin ich Tag und Nacht mit ihr zusammen. Sie ist inzwischen 2 Jahre und 9 Monate alt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen Kurs zur Tagesmutter zu absolvieren und Kinder bei zu Hause zu betreuen. Obwohl ich mir diese Tätigkeit für mich sehr gut vorstellen kann und auch alle R...


Tagesmutter

Guten Tag, mein Sohn (fast 16 Monate alt) geht seit 3 Monaten zur Tagesmutter. Diese macht das wirklich ganz toll. Gleichzeitig sind noch 2 weitere gleichaltrige Kinder dort. Die Eingewöhnung haben wir ganz langsam gemacht. Er fand es super dort und hat in den ersten Wochen nicht einmal geweint. Seit 2 Wochen schläft er nun auch dort, nach dem Mitt...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Trotzen nach tagesmutter

Mein Lümmel ist jetzt 20 Monate alt. Was mich seit einigen Wochen wirklich an meine Grenzen bringt,ist die Abholung nach der TM. Es fing damit an,dass er bei der Abholung nicht ob den Kinderwagen wollte und völlig ausgeflippt ist und ewig brauchte um sich zu beruhigen.ich habe teilweise auch Verrenkungen gemacht damit er meine Hand halten kann,dies...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...