Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Frau Ubbens Sie haben mir mit ihrer Antwort letztens sehr gut getan. Unter anderem,haben Sie - zum Thema Schnuller - gesagt,dass ich ihr ( 17 Monate) ihn ruhig geben soll,wenn sie ihn verlangt. Aber wissen Sie,Frau Ubbens : sie verlangt ihn ständig!!! Habe ich mal die Möglichkeit,ihr ihn abzunehmen weil sie gerade abgelenkt ist oä ,dauert es meist keine Minute,da gibt sie wieder eindeutige Signale,dass sie ihren Schnuller braucht. Bei der Tagesmutter,ist es nach wie vor so,dass sie ihn so gut wie gar nicht braucht. Klar,gut. Sie ist dort abgelenkt,aber hier gibt es ja auch Spielzeug,Dinge zu erkunden bei denen man nicht gleichzeitig Schnullern muss die ablenken. Testet meine Tochter mich aus,oder braucht sie den Schnuller zu Hause wirklich ???? ICH WEIß ES EINFACH NICHT :-( Sie sitzt hier eh oft rum und findet nichts spannend . Sie lässt das Spielzeug oftmals links liegen und weiß nicht weiter mit sich was anzufangen. Dann weint sie,braucht den Schnuller und fordert mich sehr doll ein. Mit geht es zZt sehr schlecht,weil ich denke viel falsch zu machen bzgl dieses doofen Schnullers und dass ich sehr oft nach ihrer Nase tanze. Sie kann sich durchaus alleine beschäftigen,aber in letzter Zeit irgendwie nicht mehr.

Antwort auf: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Träumerle1, Ihre Tocher muss sich noch nicht alleine beschäftigen können. Nehmen Sie sich die Zeit und spielen immer wieder unterschiedliche Dinge mit ihr. Gehen Sie nach draußen, auf Spielplätze, an einen See, in den Wald usw. Da kann Ihre Tochter viele Dinge beobachten, erforschen und sich bewegen. Diese Art von Ablenkung braucht sie, um wenig Gedanken an den Schnuller zu haben. Zudem wissen Kinder in der Tat, bei wem sie nur quengeln brauchen und jemand "springt". Dies sind die engsten Bezugspersonen. Bei weiteren Personen, wie Tagesmutter, Oma, Nachbarn usw. akzeptieren sie die Gegebenheiten, da sie annehmen, dass sie mit Gequengel nicht weiter kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2015

Antwort auf: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Frau Ubbens Hhmmm,dann ist es ja gar nicht so gut,wenn ich ihr dann den Schnuller gebe. Denn ich möchte vermeiden,dass sie nur quengeln muss und dann bekommt sie alles :-( Oje,das ist aber auch kompliziert... Haben Sie noch Tipps,wie ich ihr den Schnuller abnehmen bzw erst gar nicht geben kann ?? Sie braucht ihn ja bei der Tagesmutter auch so gut wie nicht. Oh man,das ärgert mich richtig,dass sie hier den ganzen Tag damit spielt. Frage ich sie,ob sie mir ihn abgibt ,schüttelt sie den Kopf...Es gibt so ein Gebrüll und Gekreische :-( ,wenn ich hin einfach nehme. Ablenkung,hilft übrigends leider nicht. Sorry,dass ich so ein "schwerer "Fall bin :-(

Antwort auf: Warum ist sie bei der Tagesmutter so gut wie schnullerfrei?

Liebe Träumerle1, mein Tipp, viel mit Ihrer Tochter raus zu gehen, war sehr ernst gemeint. Der Schnuller liegt zu Hause, günstigerweise im Bett, und Sie gehen gemeinsam mit Ihrer Tochter draußen spielen. So ist sie abgelenkt vom Schnuller. Auch zu Hause können Sie mit neu "erfundenen" Spielsachen, wie z.B. ein Tischtennisball im Schneebesen, Tupperdosen-Stapeln, Musik mit Kochlöffel und Kochtopf, Tobereien auf einer Matratze, Malen mit Fingerfarbe, planschen mit Wasser in einer Waschschüssel, Luftballons aufpusten und fliegen lassen usw. usw., die Spielfreude und damit das Abgelenktsein immer wieder bereichern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2015