verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

Hallo Also mein sohn ist 5 jahre alt im nächsten jahr kommt er in die schule. Mit der kita ist es abgesprochen das er alleine in die kita kommt aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll den mir wurde gesagt wenn ich ihn alleine in die kita gehen lasse das ich dann mein führsorge pflicht verletze was soll ich nun tun bitte helfen sie mir da

von stierlady am 13.11.2012, 06:34



Antwort auf: verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

Hallo stierlady Ob Ihr Sohn alleine in die Kita gehen kann hängt im Wesentlichen von den örtlichen Gegebenheiten ab, von der Zustimmung Ihres Sohnes und von Ihrem Gefühl und Ihrem Vertrauen. Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn sich nicht durch andere Personen, andere Gegenstände (Fußball,...) von seinem Weg abbringen lässt und vertrauen Sie seiner "Verkehrssicherheit"? Erfahrungsgemäß "nutzen" die Kleinen den Weg zur und von der Kita um sich abzureagieren, ihre Freunde zu treffen usw., sodass sie sich nicht auf ihren Weg, bzw. den Verkehr konzentrieren können und pünktlich zur Einrichtung, bzw. nach Hause kommen. Grundsätzlich rate ich Ihnen demnach von diesem "Alleingang" ab. Zur rechtlichen Situation fragen Sie bitte im Rechtsforum bei Nicola Bader nach. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012



Antwort auf: verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

Ich kann dir nichts über deine Fürsorgepflicht in diesem Fall sagen, also wie es gesetzlich aussieht. Ich möchte dir aber sagen, was ich tun würde, denn mein Sohn ist auch 5 Jahre alt. Ich würde ihn niemals alleine in den Kindergarten schicken und das aus zwei Gründen. 1. Er ist häufig noch sehr verträumt und lässt sich leicht ablenken. Ich wäre mir nicht sicher, ob er im Straßenverkehr gut genug aufpasst. 2. Er ist noch zu klein, um sich im Ernstfall stimmlich oder körperlich gegen andere (Schul-) Kinder oder Erwachsene zu wehren. Ich bin keine übervorsichtige Mutter und traue meinen Kinder viel zu. Aber die Sicherheit geht immer vor. Fürsorge hin oder her, wenn es der Kindergarten erlaubt (unser tut es z.B. nicht, das wäre Punkt 3) und die Versicherung im Ernstfall keine Schwierigkeiten machen würde (da wäre ich mir nicht so sicher!): Nur du kannst entscheiden, was du deinem Kind zutraust und wie gefährlich (Straße etc.) der Weg in den Kindergarten ist. Liebe Grüße, Alexandra

von gemref76 am 13.11.2012, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Kita schläft meine Tochter nicht alleine ein was kann ich tun?

Hallo ich habe eine frage meine tochter 1 jahr 1 monat geht seit einem monat in die kita seither schläft sie abends nicht mehr alleine ein, ich muss immer im zimmer bleiben sobald ich den raum verlassen weint und schreit sie dachte es sei eine phase aber ich weis nicht mehr was ich tun sol das geht jetzt schon fast 1 monat mit unter dauert es dan 1...


Kind mag nicht alleine in Kita - Eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe sie können mir ihre Meinung/Rat sagen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ist ein extremes Mama Kind. Seit einem Jahr hat sie eine kleine Schwester. Seit Ende Februar Wurd...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...