Christiane Schuster

verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo

Also mein sohn ist 5 jahre alt im nächsten jahr kommt er in die schule.
Mit der kita ist es abgesprochen das er alleine in die kita kommt aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll den mir wurde gesagt wenn ich ihn alleine in die kita gehen lasse das ich dann mein führsorge pflicht verletze

was soll ich nun tun

bitte helfen sie mir da

von stierlady am 13.11.2012, 06:34 Uhr

 

Antwort auf:

verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

Hallo stierlady
Ob Ihr Sohn alleine in die Kita gehen kann hängt im Wesentlichen von den örtlichen Gegebenheiten ab, von der Zustimmung Ihres Sohnes und von Ihrem Gefühl und Ihrem Vertrauen.
Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn sich nicht durch andere Personen, andere Gegenstände (Fußball,...) von seinem Weg abbringen lässt und vertrauen Sie seiner "Verkehrssicherheit"?
Erfahrungsgemäß "nutzen" die Kleinen den Weg zur und von der Kita um sich abzureagieren, ihre Freunde zu treffen usw., sodass sie sich nicht auf ihren Weg, bzw. den Verkehr konzentrieren können und pünktlich zur Einrichtung, bzw. nach Hause kommen.
Grundsätzlich rate ich Ihnen demnach von diesem "Alleingang" ab.
Zur rechtlichen Situation fragen Sie bitte im Rechtsforum bei Nicola Bader nach.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012

Antwort auf:

verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

Ich kann dir nichts über deine Fürsorgepflicht in diesem Fall sagen, also wie es gesetzlich aussieht. Ich möchte dir aber sagen, was ich tun würde, denn mein Sohn ist auch 5 Jahre alt.
Ich würde ihn niemals alleine in den Kindergarten schicken und das aus zwei Gründen.
1. Er ist häufig noch sehr verträumt und lässt sich leicht ablenken. Ich wäre mir nicht sicher, ob er im Straßenverkehr gut genug aufpasst.
2. Er ist noch zu klein, um sich im Ernstfall stimmlich oder körperlich gegen andere (Schul-) Kinder oder Erwachsene zu wehren.

Ich bin keine übervorsichtige Mutter und traue meinen Kinder viel zu. Aber die Sicherheit geht immer vor.
Fürsorge hin oder her, wenn es der Kindergarten erlaubt (unser tut es z.B. nicht, das wäre Punkt 3) und die Versicherung im Ernstfall keine Schwierigkeiten machen würde (da wäre ich mir nicht so sicher!): Nur du kannst entscheiden, was du deinem Kind zutraust und wie gefährlich (Straße etc.) der Weg in den Kindergarten ist.

Liebe Grüße,
Alexandra

von gemref76 am 13.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein Sohn klaut ab und zu, was tun?

Guten Morgen, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und klaut ab und zu. Das erste mal klaute er von einer Tankstelle Süßigkeiten (er ist da einfach mit dem Fahrrad hingefahren) da war er 5. Ein Donnerwetter und er musste es zurück bringen. Seidem nicht mehr. Nun seid er in der Schule ...

von engel5783 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn (7) hört leider gar nicht auf mich

Guten Tag, ich brauche dringend einen Rat, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn (7) ist an sich ein toller Junge. Nun kommt das Aber: wenn er etwas nicht möchte, dann kann ich ihn durch nichts zu etwas anderem bewegen und er wirft mir dann Ausdrücke an den Kopf ...

von susischmusi1 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht ...

von petzanta 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie schläft mein Sohn (2) alleine ein?

Hallo Frau Schuster, vorweg: unser "Problem" ist ganz klar selbst verschuldet, aber vielleicht können Sie uns ja helfen es zu lösen... Unser Sohn ist zwei Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Mein Mann oder ich müssen uns neben das Kinderbett setzen und ...

von Sach20 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein sohn 10 monate fängt schon an zu beißen

hallo christiane, mein sohn ist gerade mal 10 monate und fängt jetzt schon an zu beißen aus ärger, wenn er etwas nicht darf. Wie reagiere ich da am besten, damit das gar nicht erst zur gewohnheit wird? Ich glaube, er hat auch allgemein grad eine protestphase und testet die ...

von newmum78 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

mein Sohn, fast 4,5 jahre, ist agressiv

liebe Frau Schuster mein Sohn ist in Juli 4 Jahre alt geworden. Seit ca. einen halben Jahr haut, beisst, kratzt er mich und ich habe das Gefühl das nichts hilft was ich mache. Aus ohne einen ersichtlichen Grund kommt er auf mich zu, wenn ich gerade zb. die Wäsche aufhänge ...

von lineesha 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Was kann ich tun, damit mein Sohn seine Schwester akzeptiert?

Hallo Frau Schuster, ich wende mich jetzt noch mal mit einem Problem an Sie bzgl. Geschwisterliebe... Mein Sohn ist im Juli 5 geworden und meine Tochter ist im Mai 2 geworden. Mein Sohn "hat seine Schwester nicht lieb" lt. eigener Aussage und ich würde soweit gehen, dass er ...

von Manu0707 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn schneidet Grimassen und spuckt

Hallo Frau Schuster, ich hatte noch etwas vergessen. Wenn ich meinem Sohn sage das er etwas tun oder lassen soll, fängt er an mir Grimassen zu schneiden, zu "fauchen" oder spuckt. Wie soll ich in diesen Situationen reagieren. Manchmal macht er das auch wenn ich mit ihm ...

von Dine1179 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Wie soll ich in diesen Situationen mit meinem Sohn umgehen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist drei Jahre alt und steckt im Moment auch in der Trotzphase. Im Moment hat er Probleme nachts durchzuschlafen, vor einigen Wochen war er krank, im Moment hat er aber nur husten wegen dem er manchmal Nachts aufwacht. Manchmal wacht er aber ...

von Dine1179 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Mein Sohn ist in letzter Zeit uns gegenüber ständig ausfällig und wütend?

Sobald etwas nicht geht, es reicht, wenn es der falsche Tee ist, kommt ein Wutausbruch. Er ist 6 geworden, hat aber im sprachlichen und im Wissensbereich einen Vorsprung. Eventuell ist er in der KITA unterfordert. Dort benimmt er sich aber völlig anders als zu Hause, ist ein ...

von PAA 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mein

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.