Christiane Schuster

Verhaltensänderung beim Essen, wie ändere ich das?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Unser Sohn ist 13 Monate alt und wir geben ihm sein Essen im Hochstuhl. Was auch bisher gut geklappt hat.
Seit kurzer Zeit haben wir das Problem, dass er auf den Löffel haut oder das Essen durch die Gegend spuckt und pustet, eben Blödsinn macht.
Allerdings so, dass man ihn, sich selbst umziehen und den Boden und die Wand wischen kann.
Das Essen schmeckt ihm, daran liegt es nicht. Er macht das sowohl mit seinem Lieblingsbrei, dem Nachtisch als auch mit dem Mittagessen, also eigentlich immer.
Auch der Versuch, ihn selbst essen zu lassen, endete in einer Riesenmatscherei und Kleinbröselei:-( (als Info:wir machen es ihm vor bzw. essen selbst, damit er daraus lernt, aber ohne bisherigen Erfolg).

Was gibt es für Möglichkeiten, ihm das abzugewöhnen?

Wir sagen klar und streng "NEIN" oder hören mit dem Essen auf, wenn es zu schlimm wird, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Man kann ihm das ja auch nicht erklären, dafür ist er noch zu klein. Er lacht dann nur, weil es ja so ein "Spaß" ist.

Über schnelle Hilfe wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tine

von Tine18 am 23.10.2012, 10:16 Uhr

Antwort auf:

Verhaltensänderung beim Essen, wie ändere ich das?

Hallo Tine
Wenn möglich ersetzen Sie seinen Hochstuhl durch einen normalen Stuhl mit (Auto-)Sitzerhöhung. Diese Veränderung lässt Ihren Sohn sich evtl. wieder auf das Essen konzentrieren.

Ebenso weisen Sie ihn darauf hin, dass er wohl zu klein zum Selber-Essen ist und wieder (ausschließlich) gefüttert werden muß.

Ändert sich sein Verhalten auch dann nicht, werden Sie ihn nach einem kopfschüttelnden Nein konsequent in seine Spielecke bringen müssen. Muß Ihr Sohn dann ebenso konsequent ohne Zwischenmahlzeiten bis zur nächsten Mahlzeit warten, wird er bestimmt hungrig zulangen ohne gleich spielen zu wollen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr