Tochter (bald 3 Jahre alt) schläft abends nicht ein und spielt noch stundenlang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (bald 3 Jahre alt) schläft abends nicht ein und spielt noch stundenlang

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Ich habe jetzt schon einige Foren durchgesucht, aber leider keine Hilfe dazu gefunden. Unsere Tochter wird Ende August drei Jahre alt und sie schläft abends einfach nicht ein. Wir essen abends, dann geht sie auf ihr Töpfchen um ihr großes Geschäft zu erledigen und darf dann noch das Sandmännchen gucken. Um kurz nach sieben machen wir sie dann bettfertig (Pampers drum, Zähne putzen, Geschichte vorlesen, Tierparade mit ihren Stofftieren, Lied und Gute-Nacht-Sagen) Wir machen ihr dann das Nachtlicht und ihre Sterne an (Sterne-Nachtlicht) und lassen die Tür auf Spalt offen. Meist steht sie dann selber wieder auf und spielt noch im Dunklen und es dauert manchmal bis halb zehn oder zehn bis sie dann endlich einschläft. Ich habe auch schon versucht, sie mittags einfach nicht mehr hinzulegen. Aber das bringt auch nichts. Morgens ist sie dann um sieben Uhr schon wieder fit. So langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr. Das Zu-Bett-Geh-Ritual wird schon seit Monaten eingehalten und die Bettgitter wieder anzubringen, finde ich auch nicht sinnvoll, da sie da einfach rüberklettert. Ich habe es auch schon versucht, Ihr ein Hörspiel anzumachen. Aber da bekommt sie nur Angst und sagt mir direkt "Wieder ausmachen!" Haben Sie vielleicht einen Tip für mich?? Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Liebe Grüße Manu

von Manu308 am 16.07.2012, 17:35

Antwort auf: Tochter (bald 3 Jahre alt) schläft abends nicht ein und spielt noch stundenlang

Hallo Manu Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter. Hat sich evtl. etwas Besonderes in ihrem (familiären) Umfeld ereignet, sodass Ihre Tochter trotz des gewohnten abendlichen Rituals zwar ausreichend müde, aber auch überreizt ins Bett kommt? Im Gegensatz dazu könnte sie allerdings auch unterfordert und deshalb unausgeglichen ins Bett gehen. Besucht sie noch keine Tageseinrichtung wird evtl. die Teilnahme an einer sportlich orientierten Interessengruppe (Schwimmkurs, Kinderturnen,...) für mehr Ausgeglichenheit beitragen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2012