Christiane Schuster

tagsüber nicht schlafen wollen..eine erziehungsfrage??

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,

mein sohn (11monate) will tagsüber überhaupt nicht mehr schlafen, obwohl er sehr müde ist. Wenn ich ihn ins bett lege geht die schreierei los. Probiert er gerade aus wie weit er bei mir gehen kann oder warum möchte er nicht schlafen wenn er doch müde ist? teilweise zieht es sich über 45min. in denen ich alle 5minuten reingehe, ihm eine gute nacht wünsche, ein kuss gebe, den schnulli gebe & seine spieluhr wieder und wieder aufziehe. Dann schläft er, wenn ich Glück habe, ein aber auch nur für ca. 20min. Vor noch 2wochen war das anders. da hab ich ihn ins bett gelegt und er ist ohne probleme, ohne einen mucks eingeschlafen für ca. 1,5-2h.
Ist das eine Phase? ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

viele grüße und vielen dank

von youngmami09 am 17.05.2010, 18:47 Uhr

Antwort auf:

tagsüber nicht schlafen wollen..eine erziehungsfrage??

Hallo Ratsuchende
Ihr zunehmend mobiler werdender Sohn hat auch einen zunehmend größeren Erfahrungsdrang. Er spürt, dass er diesem Drang während des Schlafes nicht nachkommen kann und hält sich krampfhaft wach.

Wenn möglich, setzen/legen Sie ihn tagsüber zu 1 -2 Tagesschläfchen in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett (mit etwas weichem Spielzeug, kleinen Kissen usw.) und bei sanfter, entspannender Musik in Ihre Nähe.
Ruhen Sie sich dann zumindest anfangs ebenfalls ein wenig aus, sodass Ihr Sohn entspannen, zur Ruhe kommen und evtl. auch einschlafen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr