Frage: tagesmutter ja nein

Hallo mein Sohn 19 monate wird derzeit von mir u 2 Tage wo ich arbeite von der Oma sprich schwiegermutter betreut. Er ist dort sehr gerne. Was mir Sorgen macht wir kennen wenige Leute hier. Ich geh 1 x die Woche spielegruppe ... aber das war es dann auch schon mit Kontakt zu anderen Kindern. Ich bin deswegen am überlegen ihn 2 Vormittage zu einer Tagesmutter zu geben. Waren heut dort schnuppern für 1.5 Stunden. Sie macht super Eindruck. Hat noch 2 weitere Kinder genau im gleichen Alter wie meiner. Die Oma hätte ihn dann nur mehr 2 halbe Tage statt 2 ganze u so wie ich die kenne wäre sie beleidigt weil sie am enkerlso hängt ... was denken sie darüber?

von michaela36 am 06.11.2017, 19:56



Antwort auf: tagesmutter ja nein

Liebe Michaela36, Ihr Sohn braucht noch keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern. Die Betreuung durch die Oma genügt als Abwechslung. Zudem besuchen Sie ja eine Spielgruppe und vielleicht ist für Sie (oder Oma) und Ihren Sohn ja auch eine Eltern-Kind-Turngruppe interessant. Auf der anderen Seite schadet Kindern natürlich der Kontakt zu anderen Kindern, in diesem Fall die Betreuung durch eine Tagesmutter, nicht. Dies müssen Sie selbst abwägen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Tätigkeit als Tagesmutter

Guten Tag Frau Ubbens, seit der Geburt meiner Tochter bin ich Tag und Nacht mit ihr zusammen. Sie ist inzwischen 2 Jahre und 9 Monate alt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen Kurs zur Tagesmutter zu absolvieren und Kinder bei zu Hause zu betreuen. Obwohl ich mir diese Tätigkeit für mich sehr gut vorstellen kann und auch alle R...


Tagesmutter

Guten Tag, mein Sohn (fast 16 Monate alt) geht seit 3 Monaten zur Tagesmutter. Diese macht das wirklich ganz toll. Gleichzeitig sind noch 2 weitere gleichaltrige Kinder dort. Die Eingewöhnung haben wir ganz langsam gemacht. Er fand es super dort und hat in den ersten Wochen nicht einmal geweint. Seit 2 Wochen schläft er nun auch dort, nach dem Mitt...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Trotzen nach tagesmutter

Mein Lümmel ist jetzt 20 Monate alt. Was mich seit einigen Wochen wirklich an meine Grenzen bringt,ist die Abholung nach der TM. Es fing damit an,dass er bei der Abholung nicht ob den Kinderwagen wollte und völlig ausgeflippt ist und ewig brauchte um sich zu beruhigen.ich habe teilweise auch Verrenkungen gemacht damit er meine Hand halten kann,dies...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...