Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Sohn 2 Jahre - Vater wenig Zeit - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Karo-SN,

wenn Ihr Sohn sich nicht absolut sicher wäre, dass Sie ihn lieb haben und Ihnen nicht vertrauen würde, würde er sich gar nicht so auf den Papa stürzen. Ihre Liebe ist für ihn etwas ganz Selbstverständliches, sie ist die sichere Basis, auf der er steht. Und von dieser Basis aus kann man sich als Kind den Luxus gönnen, sich eine Zeitlang besonders interessiert mit dem Papa zu befassen.

Es gibt natürlich grundsätzlich Papa- oder Mama-Kinder. Im Alter Ihres Sohnes sind solche Vorlieben aber fast immer vorübergehend. Versuchen Sie, gelassen zu bleiben und seien Sie sich sicher, dass Ihr Sohn beide Elternteile sehr liebt. Freuen Sie sich, dass Ihr Sohn ein so gutes Verhältnis zu seinem Vater hat.

Sie sind und bleiben die vertrauteste Bezugsperson. Es kommen erfahrungsgemäß Zeiten, in denen Ihr Mann nur noch "die 2. Geige" spielen wird. Bis dahin werden Sie sich leider gedulden müssen.

Nehmen Sie sich kleine Auszeiten. Ist der Papa zu Hause, gehen Sie eine Runde spazieren o.ä.. Hat der Papa Zeit, kann er seinen Sohn alleine in die Kita bringen, so müssen Sie dem Stress nicht beiwohnen und können gelassener zur Arbeit gehen. Diese kleinen Pausen können Wunder bewirken. Sind Sie entspannter, können Sie entspannter mit der gesamten Situation umgehen und gelassener reagieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.