Selbständig essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbständig essen

Hallo, Ich habe eine Frage:Wie bringe ich einem Kleinkind das selbständige Essen bei? Unser Sohn ist zwar erst 13 Monate alt, aber er verweigert jedes Essen, wenn er nicht selbst essen darf.Er isst also nur wenn er auch selbst einen Löffel in der Hand hat.Davon abgesehen das er natürlich noch nicht so oft seinen Mund trifft spielt er auch dann sehr viel mit dem Essen, spritzt es mit dem Löffel durch die Gegend oder langt mit der anderen Hand hinein und macht eine riesen Sauerei.Das alles dauert natürlich ewig, aber er wird auch sehr zornig wenn man ihm helfen möchte oder versucht, das Ganze etwas sauberer ablaufen zu lassen.Wir trauen uns schon nicht mehr ihn woanders als zuhause zu füttern.Wie kann man das Ganze besser handeln? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 12:02



Antwort auf: Selbständig essen

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und füttern Sie "stereo"; d.h. er darf sich selbst einen Löffel zum Mund führen, während Sie ihm den nächsten Löffel füttern. Auch DARF er häufiger seine Kuscheltiere oder Sie "füttern", sodass er erst gar nicht auf die Idee kommen wird, zusätzliche Erfahrungen mit den Lebensmitteln zu sammeln. Bieten Sie möglichst oft auch Fingerfood an, sodass Ihr Sohn sich z.B. ein Stück Obst, Brot o.Ä. mit den Fingern nehmen kann, während Sie ihn füttern. Versuchen Sie, ihn in ein gemeinsames Gespräch mit einzubeziehen, in Dem es um Alles, außer um das Essen geht. Üben Sie bewußt Vorbild-Funktion aus und essen Sie mit Genuss. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungststand erreicht haben. Damit Ihr Sohn lernt, zunehmend geschickter mit Besteck umzugehen, fördern Sie auch gezielt seine feinmotorischen Fähigkeiten mit z.B. Finger- und Krabbelspielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbständig essen

meine tochter, 18 monate alt, geht seit anfang des jahres in den kindergarten. ich würde sie gerne auch zum essen dort lassen, aber dafür muss sie selbständig essen können. leider klappt das noch nicht so gut (vor allem bei sehr flüssigen speisen wie z.b. suppe). mit welchem alter können kleinkinder denn selbst mit löffel und gabel essen und wie ka...


Selbständig essen

Hallo Frau Schuster Ich mache mir Sorgen um meinen 1-jährigen Sohn. Wenn ich ihn füttere, sei es mit dem Löffel oder Stücke, dann isst er super schön. Wenn ich ihm jedoch grösse Stücke Brot o.ä. hinlege, dann geht er mit dem Mund zum Tisch, anstelle mit der Hand zum Mund. Wenn ich ihm kleine Stücke hinlege, zermanscht er sie mit den Finger. Er h...


ab wann selbständig essen?

Hallo, Ich weiß nicht sorecht wo ich diese Frage stellen soll aber ich habe schon viel bei ihnen gelesen:-) Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und war noch nie ein guter Esser und Trinker hat auch nicht lange Brei gegessen sondern gleich Brot usw., trinkt auch schon lange aus ihrem Becher mit Aufsatz alleine. Mich würde interessieren ab wann sie...


Selbständig Essen

Liebe Frau Schuster, Unser Sohn ist jetzt 2Jahre 4Mon. alt und kann gut alleine mit dem Löffel/ der Gabel essen. Leider macht es ihm keinen Spaß und auch mit Spielchen wie ein Löffel für Dich o. ä. und Lob ist er nicht zu motivieren. Wenn er sehr hungrig ist und es sehr gut schmeckt kann es mal sein, daß er eine Mahlzeit selbständig isst, meist he...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...