Christiane Schuster

Selber essen / 23 Monate

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Ratsuchende
Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuss.
Lassen Sie Ihren Sohn vorerst "stereo" essen: einen Löffel füttern Sie -einen DARF er sich SELBER füttern oder er nimmt fingerfood-.
Bieten Sie ihm entweder einen Becher mit buntem Strohhalm zum Trinken an oder einen Trinklernbecher.
Verschüttet er Speisen oder Getränke auf den Boden, reagieren Sie mit einem ernsten, KURZ begründeten NEIN und weisen Sie darauf hin, dass er NACH dem Essen gerne am Waschbecken mit Wasser und einem Becher spielen DARF, wenn es ihm soviel Spaß macht.
Lenken Sie seinen Experimentier-Drang auf spielerische Weise um.

Wenn möglich, besuchen Sie zusätzlich eine Eltern-Kind-(Krabbel-)Gruppe mit ihm, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten anderer Kinder orientieren.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr