Sylvia Ubbens

Schlafprobleme seit fast 5 Jahren

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

ich bin total verzweifelt.
Meine Tochter (fast 5 Jahre) war immer schon ein schlechter Schläfer. Mit schlecht meine ich: sie wacht fast täglich (seit 3 Wochen ist es wieder täglich) zwischen 3 und 5 Uhr auf und braucht 1 bis 2 Std. bis sie wieder einschläft.
Mir macht weniger Sorge, DASS sie aufwacht, als vielmehr die Tatsache, daß sie nicht mehr einschlafen kann!
Sie ist sehr sensibel, braucht wahnsinnig lange, bis sie sich auf neue Situationen einstellt und jede Entwicklungphase ist für uns alle spürbar eine riesen Katastrophe (sie ist auch in Behandlung in einer heilpädagogischen Praxis).

Wir haben in den letzten Jahren alles mögliche ausprobiert:
- bei uns im Bett schlafen lassen: geht nicht, weil sie jammert: "da ist zu eng, das Kissen liegt falsch, die Decke ist nicht richtig" etc.
- wenn sie dann doch mal in unserem Bett einschläft und ich sie dann schlafend wieder in ihr Bett bringe, ist sie wieder wach
- in ihrem Bett (wenn sie Nachts denn wach ist) "Mama ich kann nicht gut schlafen". Sie steigert sich wahnsinnig in das Thema und liegt mit weit offenen Augen im Bett (sie will nicht spielen o.ä., bleibt i.d.R. ruhig liegen oder kommt zu uns ins Zimmer gelaufen)
- wenn ich mich neben ihr Bett setze und warte bis sie einschläft dauert es ebenfalls mind. 1 Std. bis sie wieder schläft
- ein Nachtlicht das früh um 6 ausgeht und sie dann mit einem Sammelaufkleber belohnt wird wenn sie uns vorher nicht weckt, hat phasenweise gewirkt, momentan klappt das gar nicht.
- Kuscheltiere, Nachtmusik: alles ohne Erfolg
- auch wenn ich sie wieder ins Bett lege und ihr verspreche ich komme in 5 Minuten wieder, klappt nicht. Das Spiel machen wir dann bis zu 2 Stunden. Sie bleibt zwar brav liegen, aber Schlafen kann sie trotzdem nicht.

Noch ein paar Eckdaten:
Unser Tagesablauf ist mehr als geregelt. Nach dem Abendessen noch 1 Spiel und 1 Geschichte (KEIN Fernsehen; das verkraftet sie absolut gar nicht).
Um 19.45 ist sie im Bett und schläft i.d.R. innerhalb 10 Minuten ein.
Erstes nächtl. Aufwachen ca 0.30 Uhr. Zweites Aufwachen meistens ca 4 / 5 Uhr. Wir stehen dann um 6 / 6.30 auf.
Früh ist sie dann meistens entsprechend schlecht drauf (Kleinigkeiten, z.B. Socken anziehen, bringen sie zur Verzweiflung) und auch tagsüber kämpft sie Nachmittags mit Müdigkeit (Nörgelei und Jammern).
Sie schläft tagsüber nicht.

Ich bin momentan im 6. Monat schwanger und wirklich am Ende und absolut ratlos, wie ich meiner Tochter (und mir) aus diesem Teufelskreis helfen kann. Ich selbst kann danach gar nicht mehr schlafen und bin froh wenn ich 3-4 Std Schlaf bekomme.

Entschuldigen Sie, daß der Text etwas länger ist, aber ich hoffe Sie können sich ein Bild von der Situation machen und mir einen guten Rat geben.
Wir klammern uns an jeden Strohhalm!

Danke!
Bärbel.

von loostoo am 07.01.2014, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Schlafprobleme seit fast 5 Jahren

Liebe Bärbel,

hier 3 Lösungsvorschläge:

Das Kinderbett ins Schlafzimmer holen.Vielleicht kann Ihre Tochter nur in Ihrem Bett nicht weiter schlafen, benötigt aber dennoch Ihre Nähe, Ihre Schlafgeräusche.

Die Schlafenszeit verkürzen. Klingt vielleicht nicht plausibel, da Ihre Tochter morgens und auch am Nachmittag müde ist, aber weniger Stunden Schlaf, dafür aber ohne Unterbrechung sind wesentlich erholsamer als viele Stunden mit langen Unterbrechungen.

Viel Bewegung draußen. Frische Luft und viel Bewegung sorgen für Müdigkeit. Sie liefert auch Energie für Ausgeglichenheit und Entspanntheit für einen erholsamen Schlaf. Gehen Sie auf Spielplätze, sammeln im Wald "Schätze", spielen Ball oder machen kleine Wettläufe.

Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr