Sylvia Ubbens

Schlafprobleme nach Schnullerangabe

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein Kind wird in ein paar Wochen 5 Jahre alt. Er ist vom Typ her jemand, der sich bei allem etwas schwer tut bzw langsamer ist. Er hat zum schlafen bis vor kurzem noch seine Schnuller gehabt. Wir haben ihn sehr lange darauf vorbereitet, dass an Weihnachten die Schnullerfee kommt und er sich für die Abgabe was besonderes wünschen darf. Es war für ihn ok, so ok, das er 10 Tage vor Weihnachten mir beim zu Bett bringen seine Schnuller gab und dafür seinen Wunsch erfüllt bekommen hat.

Er ist mächtig stolz auf sich und wir auch. Aber seitdem tut er sich extrem schwer einzuschlafen. Auch das durchschlafen klappt nicht mehr gut. Er hat die ersten 3 Tage noch seinen Schnullis gefragt aber mit der Erklärung das die Schnullerfee sie mitgenommen hat war er zufrieden.

Da ihm das Erlebnis mit der schnullerfee so gut gefallen hat, hat er dem Weihnachtsmann seine Nachtwindel mitgegeben.

Nun haben wir gleich 2 Probleme, er braucht sehr sehr lange um einzuschlafen (zwischen 2-2.5 stunden) und steht sicherheitshalber alle 10 Minuten auf weil er auf Toilette muss.
Seitdem ist 3 mal was daneben gegangen und er möchte jetzt wieder mit Windel schlafen. Das ist auch ok und ich habe gehofft, das wenn er nicht mehr alle 10 Minuten aufs klo muss, er auch besser in den Schlaf findet. aber das tut er leider nicht.

Ich habe gehofft das es einfach nur ein bisschen Zeit braucht. Aber wenn mein Kind erst um 21.30 Uhr schläft (um 19 Uhr geht's ins Bett), er aber, da wir berufstätig sind, morgens zwischen 6.30-7 Uhr aufstehen muss und dann für 6 Stunden im Kiga ist, schläft er definitiv zu wenig. Man merkt es morgens, das er ganz schlecht aus dem Bett kommt, und tagsüber, da er oft überdreht ist.

Auf Dauer keine schöne Situation für uns alle.

Ich weiß nicht wie wir ihm noch helfen können besser in den Schlaf zu finden. wir haben immer den gleichen Ablauf abends, er darf wenn er möchte noch eine cd hören im bett und wenn er den wünsch äußert ins elternbett zu kommen dann darf er das auch. Dort schläft er besser ein aber auch nicht immer. Dafür schlafen wir sehr schlecht, weil er schon immer sehr unruhig schläft und wuselig ist. Und der Papa arbeitet im Schichtdienst und braucht auch mal seinen ungestörten Schlaf. (in Nachtschicht Wochen darf er immer bei mir schlafen).

Was können wir noch tun?

von xela80 am 15.01.2018, 21:54 Uhr

Antwort auf:

Schlafprobleme nach Schnullerangabe

Liebe xela80,

legen Sie Ihren Sohn in den nächsten Tagen eine Stunde später schlafen als üblich. Kann Ihr Sohn nun schneller in den Schlaf finden oder braucht er dann auch noch 2 Stunden? Probieren Sie es eine Woche lang aus. Ist die neue Bettgehzeit vielleicht eine günstigere für Ihren Sohn? Kann er nun besser einschlafen, verlegen Sie die Schlafenszeit um 15 Minuten nach vorne. Nach einer Woche gerne noch einmal. Verlängert sich das Einschlafen wieder, sollten Sie die Schlafenszeit nicht weiter nach vorne verlegen. Finden Sie auf dem Weg eine für Ihren Sohn gute Uhrzeit zum Schlafengehen heraus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2018