Sylvia Ubbens

Schlafprobleme bei 4-jährigem - was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,
ich hoffe Sie haben den ein oder anderen Ratschlag für mich. Es geht um meinen Sohn, er wird bald 4 Jahre und war noch nie ein guter Schläfer. Die Nächte die er durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen. Auch aktuell ruft er 2 bis 5 Mal die Nacht nach uns. Das strengt mich sehr an. Ich vermute es liegt daran, dass er allein in seinem Zimmer schläft. Denn wenn er bei den Groseltern ist, schläft jemand im selben Zimmer und er schläft häufiger durch, aber auch sehr unruhig. Nun sind wir seit 7 Wochen zu viert. Er ist ein toller großer Bruder! Aber das Rufen Nachts strengt mich extrem an, egal wer aufsteht um zu schauen was er hat. Ich bin auf jeden Fall wach. Da die kleine Maus morgens ab halb fünf sehr unruhig wird möchte ich eigentlich, dass er in seinem Zimmer schläft, da seine Nächte sonst regelmäßig deutlich zu früh vorbei sind. Wir überlegen nun was wir tun können... aktueller Plan wäre eine Matratze für den Papa ins Kinderzimmer zu legen. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein Haben Sie noch Tipps was wir tun können? Vielleicht auch, wie wir ihm die Sicherheit geben können, dass er Nachts besser schläft? Ich komme langsam an mein Limit bezüglich des Schlafdefizites

von Miniwe0909 am 03.08.2020, 07:27 Uhr

Antwort auf:

Liebe Miniwe99,

Sie können Ihren Sohn für zwei Wochen abends eine halbe Stunde später schlafen legen, ohne ihn den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nachholen zu lassen. Wie ist das Schlafverhalten nun in der Nacht? Schläft Ihr Sohn in der Nacht ruhiger, scheint aber tagsüber müde, dann legen Sie ihn nach den zwei Wochen wieder früher hin.

Gerne können Sie auch ausprobieren, wie sich der Schlaf verändert, wenn der Papa bei seinem Sohn schläft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.08.2020

Antwort auf:

Wenn das Problem dadurch zu lösen ist, dass er nicht alleine schläft, dann finde ich die Lösung mit der Matratze nicht schlecht (es muss ja keine Dauerzustand daraus werden).

Habt ihr es denn mal probiert, alle zusammen in einem Raum zu schlafen? Meine beiden Großen haben sich durch das Baby nie gestört gefühlt, egal wie laut es wurde.

von die_ente_macht_nagnag am 03.08.2020