Sylvia Ubbens

Schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Als mein Sohn 16 monate alt war, hat er von 11:30-13:30 Uhr und von 20-7 Uhr Durchgeschlafen. Tagsüber haben wir ihn geweckt
Dann kamen mit 18 monaten ca. Seine unteren seitlichen Schneidezähne und der Schlaf wurde wieder eine katastrophe.
Nun ist er knapp 22 Monate alt und schläft von ca 12-13:30 Uhr abends geht er um 20 Uhr ins Bett.
So nun das Problem.
Er schläft jetzt wieder in seinem Bett ein mit Einschlafmusik.
Jedoch wird er nachts gegen 1 Uhr wach und weint. Wir nehmen ihn dann direkt zu uns und meistens schläft er auch schnell ein.
Jetzt ist es seit Wochen so, dass er IMMER zwischen 3:30-4:15 Uhr wach wird und einfach nicht zurück in den Schlaf findet.
Wir haben ihm schon nur Wasser angeboten, seine Milch angeboten was er auch getrunken hat, jedoch war er trotzdem immer zwischen 1,5-2 Stunden wach.
Er liegt bei uns im Arm aber ist wach, setzt sich manchmal hin und meckert rum.
Tja das geht dann halt dir Zeit wie oben genannt dann schläft er wieder ein und würde bestimmt bis 10uhr schlafen, würde ich ihn dann um spätestens 8 nicht wecken. Man merkt aber, dass er noch müde ist.
Ich verstehe das einfach nicht
Wie bekommen wir es hin das er die Nacht schläft und nicht zwischen 3:30-4:15 Uhr wach ist und dann nicht zurück in den Schlaf findet.
Wir haben ihn auch schonmal bei uns direkt schlafen lassen ab abends. Genau das gleiche Theater.
Der Mittagsschlaf muss sein sonst ist er unausstehlich, das kann man sich nicht antun und wir wecken ihn auch da nachdem er 1,5 Stunden geschlafen hat.
Was sollen wir nur tun

von Purpurina am 18.02.2020, 06:03 Uhr

Antwort auf:

Schlafen

Liebe Purpurina,

Sie können versuchen, Ihren Sohn eine Woche lang morgens spätestens um 7 Uhr zu wecken. Ihr Sohn sollte den verpassten Schlaf aus der Nacht nicht am Morgen nachholen können. Womöglich wird Ihr Sohn die ersten Tage etwas müder sein, sich dann aber vermutlich an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen und nachts wieder besser in den Schlaf finden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2020

Antwort auf:

Schlafen

Hallo,

ich kenne das, und machen kann man da aus meiner Erfahrung nichts.
Wenn mein Sohn nachts wach ist, erkläre ich ihm, dass wir weiter schlafen, denn es ist ja noch dunkel. Wenn er rumturnt und mich wachhält, sage ich ihm einmal, dass er in sein eigenes Bett muss, wenn er turnen möchte. Das haben wir einmal gemacht, aber er wollte sofort zurück zu uns ins Bett und hat dann Ruhe gehalten, war aber wach. Er kuschelt seine beiden Tiere und schläft irgendwann wieder ein.
Da er schon durchgeschlafen hat, weiß ich, dass er es "kann", von daher sitzen bzw liegen wir das halt aus...

Viele Grüße und gute Nerven

von Mamamaike am 18.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr