Christiane Schuster

Schimpfwörter?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster

meine Tochter 3,5 Jahre jung benutzt seit neustem Schimpfwörter wie dumm und blöd. Auf dem Spielplatz äussert sie dies zu anderen Kindern und ganz ehrlich ich bin ein überfordert mit dieser Situation. Ich habe den Eindruck, je mehr ich ihr sagen, das dieses sich nicht gehört, desto mehr benutzt sie diese. Aber gleichzeitig muss ich ihr ja mitteilen, das es sich nicht gehört, denn auch zu mir sagt sie 'dumme Mama' etc.
Haben Sie einen Tipp wie ich 'professionell' mit dieser Situation umgehen kann?
Ich danke Ihnen sehr! Wunderbare Ostertage bei viel Sonenschein wünscht Ihnen Christin

von ChristinW am 30.03.2010, 15:38 Uhr

Antwort auf:

Schimpfwörter?

Hallo Christin
Fragen Sie Ihre Tochter einmal erstaunt, ob sie denn weiß, was diese Wörter wirklich bedeuten oder ob sie diese Wörter nur benutzt, weil sie sich so schön anhören.
Erklären Sie ihr dann ggf., dass eine dumme Mama nicht trösten, nicht kochen, nicht mit ihr auf den Spielplatz gehen kann und dass blöde Kinder oft nicht spielen können.
Reagieren Sie möglichst ruhig und sachlich, da jegliches Zurechtweisen Ihre Tochter geradezu zu intensiverem Gebrauch dieser Schimpfwörter anregt, um Reaktionen auszuprobieren.

Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich rundum zufriedene Ostern.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr