Christiane Schuster

Schimpfwörter/Babysprache

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Dr. Schuster,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht in die Kita. Neuerdings bringt er Schimpfwörter wie "Sch..." mit nach Hause und betitelt damit so gut wie alles. Auch Babysprache wie "Kacka" und erfundene Wörter wie "Pummelauto", "Kackschaf" etc. plappert er ständig vor sich hin. Mit letzterem werden zur Zeit auch ich, Oma, Opa etc. betitelt. Ich habe Angst, demnächst noch schlimmere Wörter hören zu müssen.
Wie soll man sich als Elternteil verhalten? Ich habe ihm schon mehrfach erklärt, dass ich solche Wörter nicht hören möchte bzw. das es solche Wörter nicht gibt - fruchten tut aber leider nichts.
Ich muss dazu sagen, das mein Sohn seit seinem 2 Lebensjahr sehr, sehr gut spricht.Mittlerweile erzählt er ganze Geschichten, hat eine rege Fantasie. Im Vergleich zu anderen Kindern seines Alters ist er sprachlich gesehen sehr weit entwickelt, sodass auch Erzieherinnen und Ärzte staunen. Umso mehr ärgert es mich, dass er nun in die "Babysprache" zurückverfällt! Wie ist ihr Rat?

von 77julchen am 22.09.2008, 08:44 Uhr

Antwort auf:

Schimpfwörter/Babysprache

Hallo Ratsuchende
Bitte fragen Sie Ihren Sohn doch zunächst einmal ganz ruhig, ob er überhaupt weiß, was ein Schaf, ein Auto o.Ä. ist, denn dann weiß er auch, dass es ein Pummelauto, ein Kackschaf gar nicht gibt -oder sollten Sie es ihm noch erklären müssen?-
Je weniger Sie schimpfen, ihm diese Ausdrucksweise verbieten oder Ihren Ärger zeigen, umso angeregter wird er sich fühlen, seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Verhalten Sie sich scheinbar unbeeindruckt, wird er (hoffentlich) bald das Interesse an diesen Worten verlieren.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2008